Alp Tabladatsch | Ride MTB

Alp Tabladatsch

Münstertal mit Ortler-Sicht

An den Südhängen im Münstertal kann die Mountainbike-Saison verlängert werden, wenn in anderen Regionen bereits und noch immer Schnee liegt. Die Tour zur Alp Tabladatsch bietet alles, was eine tolle Biketour umfasst: beste Aussichten, lange und flowige Trails und eine angenehme Steigung.


Beschreibung

Zur Tour hoch zu den Südhängen des Münstertals startet man mit dem Aufstieg via Valchava nach Lü. Im Bergdorf Lü zweigt man rechts ab und steigt auf einem Alpsträsschen weiter hoch bis zur Alp Tablatdatsch auf 2245 Meter über Meer. Hier ergibt ein wunderbarer Blick auf das Münstertal und den gegenüberliegenden Ortler. Prächtig! Hier beginnt die lange Abfahrt nach Müstair, die sich aber anfänglich noch eher als spassige Singletrail-Traverse zeigt. Man passiert den Lai da Valpaschun und erreicht darauf die Alp Terza Sura. Über einen Schotterweg rollt man nun etwas talauswärts bis links der Singletrail hinab nach Müstair startet. Dieser ist als Wanderweg markiert und führt vorbei an Ruinatscha direkt ins Ortszentrum von Müstair. Ein erstklassiger Trail, und bei geringer Schneemengen oft fast das ganze Jahr über fahbar. Zurück zum Ausgangsort Sta. Maria folgt man der Strasse beziehungsweise etwas später der offiziellen Mountainbike-Route parallel zu dieser.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

22 km

Höhenmeter

1110 m

Tiefenmeter

1110 m

Tiefster Punkt

1248 M.ü.M.

Höchster Punkt

2230 M.ü.M.

Startort

Santa Maria

Zielort

Santa Maria

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1650

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Bei der Abzweigung nach 16.8 km in die letzten Spitzkehren bis runter nach Müstair gibt es neuerdings auch ein Bikeverbot, weshalb schon bei 15.8 km (Punkt 1601) der Singletrail über die Wiesen nach Müstair gefahren werden soll. Grundsätzlich eine sehr schöne - und von den Trails her auch abwechslungsreiche Tour mit toller Aussicht über das Val Müstair auf die Ortler-Gruppe. Wir sind vom Pass dal Fuorn in die Tour eingestiegen.

Danke für den Tip!
Bin so gefahren und war super! Allerdings finde ich dass „rot“ fast etwas zu harmlos bewertet ist - das ist natürlich meine subjektive Einschätzung.

Schöne Tour. Leider hatte es am 02.06.2019 noch recht viel Schnee in der Abfahrt bis fast auf 2'000 müM, musste das Bike immer wieder schieben!