Alp Raschil | Ride MTB

Alp Raschil

Von der Alp Raschil führt eine exzellente Abfahrt von der Lenzerheide ins Domleschg. Mit Start in Chur wird der Übergang zu einer wunderbaren Rundfahrt.


Beschreibung

Von Chur fährt man entlang den Geleisen der Arosabahn bis im «Sand» und steigt nach Passugg hoch. Auf der beschilderten Mountainbike-Strecke gehts hoch via Churwalden und Parpan zu den ersten Häusern Valbellas. Man klettert weiter hoch zur Alp Spina, darauf zur Alp Lavoz und schliesslich steil hoch bis zum Übergang bei der Alp Raschil. Nun folgt eine erstklassige Abfahrt: Bis zur Alp Raschil technisch und ruppig, schlängelt sich der Trail flüssig durch einen Lärchenwald und mit vielen Serpentinen zur Alp Tamil. Nun gelangt man über einen steilen und ruppigen Alpweg ins Domleschg, vorbei am Canovasee nach Tomils und schliesslich auf dem Polenweg nach Tamins. Dem linken Rheinufer entlang erreicht man in der Folge auf einem erstklassigen Trail Chur.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

56 km

Höhenmeter

1980 m

Tiefenmeter

1980 m

Tiefster Punkt

557 M.ü.M.

Höchster Punkt

2312 M.ü.M.

Tage

1 Tag

Startort

Chur

Zielort

Chur

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1362

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Wie bereits von den Vorschreibern erläutert definitiv keine Trailtour. Hat dennoch Charme, wunderschöne Landschaft und auf jeden Fall abseits jeglichen Rummels. Bin die Tour schon mehrmals gefahren und werde sie wieder fahren.

Schliesse mich dem Kommentar von Micu an. Bin Aufstieg ab Lenzerheide gefahren. Mit Enduro-Bike zu 95% fahrbar. E-Bike 100%. Super Konditionstraining. Die Abfahrt dient leider einzig der Vernichtung der Höhenmeter. Der Trail im Lärchenwald ist in Wahrheit eine von Kühen zertrete, morastige und steile Quadpiste. Der Alpweg ist sehr steil 100% auf der Bremse. Bin dann anstelle Richtung Rothenbrunnen nach Thusis abgebogen, mit Zug nach Davos Glarus, und habe mir den Epic Trail Davos Filisur ab Rinerhorn mit Verlängerung nach Tiefencastel gegönnt. Dieser ist wirklich Top!

Hallo zusammen
Diese Tour ist nur für diejenigen zu empfehlen die nur für ihre Statistik
Den Berg hoch und runter radeln.
Auf der Abfahrt bewegt man sich nur auf
Forststrassen gään
Macht mal die Ducan Furga
Dann versteht ihr mich.
16.09.18 Micu