Zweite Luzerner Velonacht: Eine gemeinsame Feier auf das Velo | Ride MTB

Zweite Luzerner Velonacht: Eine gemeinsame Feier auf das Velo

15 Luzerner Veloläden organisierten auch dieses Jahr wieder zusammen die Luzerner Velonacht. Nach vier Uhr gabs in den Bikek-Shops Abendprogramm mit Workshops, Trial-Shows, Betriebsführungen, Wettbewerben und kulinarischen Höhenflügen.

Diesmal koordinierten die Veloläden den Termin für die 2. Luzerner Velonacht am 11. Mai mit dem lokalen Stadt-Bergsprint «Hilliminator», der Veloputzaktion der Kunstradfahrer und der lokalen Velolobby, sodass die ganze Stadt- und Agglomeration von Luzern im Velomodus war und das Velo auf verschiedenste Art und Weise gefeiert wurde. Das bewährte sich: Die Anlässe befruchteten sich gegenseitig und trotz teils garstigem Wetter zogen viele Velofans von Anlass zu Anlass und von Veloladen zu Veloladen. Viele Radler liessen sich den Besuch in den Fachgeschäften auf der Wettbewerbskarte mit einem Stempel bestätigen und konnten so am Velonacht-Wettbewerb teilnehmen.

Ab neuen Uhr traf sich die Szene im lokalen Kulturhaus Neubad zur grossen Veloparty mit Goldsprint und Disco. Und fand sichtlich Spass am Wettkampf auf der Rolle: Die Stimmung war ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden und die Luzerner Veloläden dokumentierten gegenüber ihren Kunden augenscheinlich, dass für sie das Velo mehr ist, als ein Handelsprodukt, welches von Zeit zu Zeit zu repariert werden muss. Und dass sie auch kräftig feiern können.

luzernervelonacht.ch