Zürichs Mountainbiker laden zum Trail-Dialog | Ride MTB

Zürichs Mountainbiker laden zum Trail-Dialog

Am diesem Wochenende (16./17. Juli) informiert der Verein Züritrails interessierte Waldnutzer auf der Uto Kulm über die seinen Einsatz für Zürichs Mountainbiker informieren. Dazu werden Vereinsmitglieder auf dem optimierten Biketrail Triemli allen Interessierten ein kostenloses Fahrtechniktraining anbieten.

Die Mitglieder des Vereins Züritrails stehen am Samstag und am Sonntag jeweils ab 10 Uhr für den Dialog auf der Uto Kulm zur Verfügung. Jeweils ab 13 Uhr wird das Fahrtechniktraining in kleinen Gruppen angeboten.

Der junge Verein Züritrails hat sich zum Ziel gesetzt, den Dialog zwischen Bikern und anderen Waldnutzern weiter zu pflegen und ausserdem die Stadtbehörden bei den Trailbau- und Unterhaltsarbeiten zu entlasten. So wurde insbesondere der Biketrail Triemli mit bislang mehr als 1‘000 Arbeitsstunden durch die Mitglieder des Vereins ausgebessert und die Linienführung optimiert. «Vorrangiges Ziel war es, den Trail noch sicherer und flüssiger zu machen», sagt Frank Wadenpohl, Präsident von Züritrails. Zur Erreichung dieses Ziels hat in höchstem Masse auch die logistische Unterstützung durch den Revierförster beigetragen.

Um Mountainbiker und Fussgänger am Uetliberg weitestgehend voneinander zu trennen, hat die Stadt Zürich im Jahr 2005 mit erheblichem Aufwand einen Mountainbiketrail erstellt. Der «Biketrail Triemli» trägt seitdem wesentlich zur Entflechtung bei. Mit zuletzt rund 16‘000 Fahrten pro Jahr wurde der Trail jedoch auch Opfer seiner eigenen Beliebheit und der permanente Unterhalt stiess an die Grenzen der Möglichkeiten der Behörden, in deren Verantwortungsbereich die Pflege, Gestaltung und Bewirtschaftung des öffentlichen Grünraums steht.

Weitere Informationen: www.zueritrails.ch