Zündet die nächste Enduro-Evolutionsstufe: Focus Sam
Bei Focus ist das Sam zuständig für die Arbeit im groben Gelände. Beim gänzlich überarbeiteten Sam ist neu das erfolgreiche F.O.L.D-Federungssystem im Amt, um mit 170 Millimeter Hub auch garstige Pisten glattzubügeln. Die F.O.L.D.-Kinematik haben die Focus-Ingenieure so ausgelegt, um sensibelste Stöße mit einer frühen degressiven Phase zu dämpfen und mit einer progressiven Intensivierung im weiteren Hub größere Schläge beherrschbarer zu machen. Dies sorge für beste Beschleunigung und eine unübertroffene Kontrolle.
Neue Geometrie
Was Geometrie betrifft, schaut es so aus: Der Reach wurde verlängert, die Kettenstrebe, sowie das Sitzrohr sichtbar verkürzt. Das Ergebnis ist gemäss Focus eine spielerische Spaß-Maschine für härtestes Gelände - mit Platz für eine Wasserflasche und langhubige Dropperposts. Das neue Focus Sam wird in zwei Modellen - beide mit Karbonrahmen - ab Mitte September 2018 verfügbar sein: Als Focus Sam 9.9 und als Focus Sam 8.9.
Zwei Modelle
Beim 9.9er sorgen eine Rock Shox Lyrik RC2 und ein Rock Shox Superdeluxe RCT Dämpfer für die Federung und Dämpfung, bei der Schaltung ist auf eine Sram GX Eagle 1x12 mit Truvativ Descendant Carbon-Kurbel zu vetrauen. Beim 8.9er sind eine Fox 36 Rhythm-Forke und ein Fox Float DPX2 Performance-Dämpfer verbaut und ebenso eine Sram GX Eagle 1x12-Gruppe in Kombination mit einer Race Face Aeffect-Kurbel.