Zipp stellt das Felgen-Dogma auf den Kopf | Ride MTB

Zipp stellt das Felgen-Dogma auf den Kopf

Laufräder mit Carbon-Felgen stehen im Ruf, Antriebs, Steuer- und Bremskräfte effizient zu übertragen – aber auch wenig fehlerverzeihend sowie sehr steif zu fahren zu sein. Mit diesen Erfahrungen in petto stellt der Carbonspezialist Zipp nun ein Felge ins Laufrad, die mit Konventionen bricht.

Eine hochwertige Felge – sei diese aus Alu oder Carbon – hat heute eine oder mehrere Hohlkammern. Felgen im U-Profil ohne Hohlkammer findet man heute fast nur noch an Vintage-Bikes oder an sehr günstigen Fahrrädern. Hier setzt nun Zipp an, dieses Dogma auf den Kopf zu stellen. Bei der brandneuen Zipp-Felge 3ZeroMoto beträgt die Maulweite innen 30 Millimeter und ist gänzlich ohne Hohlkammer ausgestattet. Die Felge ist aus Carbon gefertigt und für den Trail- und Enduro-Einsatz konzipiert und bietet ein zweilagiges Felgenband, damit bei starken Schlägen nicht die Speichen den Schlauch verletzten können.

Zipp liess sich bei der neuen Felgenbauweise vom Motocross-Laufrad inspirieren und nennt Gründe für die Neukonzeption: Der Fahrer werde durch den gutmütigeren Charakter der Felge weniger ermüdet, das Pannenrisiko sei deutlich reduziert und ein geringerer Reifendruck für mehr Grip sei möglich.

Gleichzeitig bietet Zipp neben Boost die Laufräder mit dem Einbaustandard mit dem imposanten Namen: Super Boost Plus, gemeint sind damit 157 Millimeter. Beim Laufradmass, in dem die Felgen zu haben sind, ist angesagt: 29 und 27.5 Zoll.

www.zipp.com