XTR-Upgrade zum Dritten: neue Kette und Innenlager
Neben Bremsen, Bremsscheiben und Laufrädern wurden auch die Innenlager der XTR mit neuesten Innovationen überarbeitet. Durch ihr neues, kleineres Design sind beide Innenlagertypen – Schraubtyp und Press-Fit – zum einen leichter, zeichnen sich zum anderen aber auch durch eine bessere Abdichtung und einen leichteren Lauf aus. Zudem überarbeitete der Komponenten-Riese die XTR-Kette CN-M981 mit einer neuen Oberflächentechnologie namens Sil-Tec. Wie bei der neuen Dura-Ace Kette CN-9000 soll sich durch die Oberflächenbehandlung die Reibung signifikant reduzieren und so zu leichterem Lauf und zu einer deutlich erhöhten Haltbarkeit führen.
Bei der neuen CN-M981 handelt es sich um eine lauf- bzw. montagerichtungsgebundene Kette mit speziellen Außen- und Innenlaschen für optimale Schaltleistung an Umwerfer und Schaltwerk. Durch hohle Nietstifte trägt auch die Kette zu weiterer Gewichtsreduktion bei.
Gewichte:
Kette CN-M981, HG-X, 114 Glieder, ohne Verbindungspin: 259 Gramm
Innenlager SM-BB93, Schraubtyp: 71 Gramm
Innenlager SM-BB94-41A, Press-Fit: 58 Gramm