Wo steigt 2019 das grösste E-Bike-Festival? | Ride MTB

Wo steigt 2019 das grösste E-Bike-Festival?

Das E-Mountainbike agiert nicht nur als gut brummender Motor der Fahrradindustrie, auch der Tourismus und die Eventbranche kommen auf Hochtouren mit der neuen Fahrzeuggattung. Mit diesem Schwung lancieren die Organisatoren der Freeride World Tour das Verbier E-Bike Festival. Der Anlass will auf Anhieb weltweit die grösste Ausstellungs- und Testareale bieten für motorisierte Bikes.

In Verbier und Val des Bagnes wird vom Donnerstag, 15. bis Sonntag, 18. August 2019 mit der grossen Kelle angerührt. Die Organisatoren der Freeride World Tour, einer Wettkampfserie für Freeskier und Freeride-Snowboarder, nehmen sich dabei dem E-Mountaibike an. Der Event nennt sich «Verbier E-Bike Festival». Im Zentrum steht das E-Mountainbike, auch die Fahrzeuggattungen E-Road und E-Gravel sind ein Thema.

Das Expogelände liegt im Herzen der Station Verbier, die Fahrradtests sollen gratis und die umliegenden Strecken ideal sein, um den E-Mountainbikes so richtig auf den Zahn zu fühlen. Angeboten werden auch geführte Touren, von der geniesserischen Gourmet-Ausfahrt bis zum Dreitäges-Trip bieten die Organisatoren den Gästen ein volles Programm. Beim Dreitäger handelt es sich um ein Rennformat, bei denen Zweier-Teams auf einer 300 km langen Singletrail-Strecke mit 12.000 Metern positivem Höhengewinn und 16.000 Tiefenmetern und Passagen bis auf 2928 Meter Höhe zu bewältigen haben.

Die Region Verbier und Val de Bagnes bietet gemäss einer Pressemitteilung viele Infrastrukturen für Mountainbiker. Mit Blick auf seine Entwicklung will der Walliser Ferienort ein wichtiger Akteur im E-Bike-Bereich werden, so wie er es seit 25 Jahren beim Skifahren und Freeriden tut. Um diesen Radsportplatz zu fördern, engagiert sich die Destination Verbier in den nächsten fünf Jahren in Zusammenarbeit mit den Organisatoren des Verbier E-Bike Festivals.

verbierebikefestival.com