
Bereits im Februar 2022 haben Diebe einen Lastwagen in Grossbritannien ausgeräumt und zahlreiche Giant-Bikes erbeutet. Jetzt ist Merida Opfer von Bike-Diebstahl im grossen Stil: Am 12. Mai wurde auch in Grossbritannien ein Camion ausgeräumt und 133 der 210 geladenen Bikes geklaut.
Der Bike-Knappheit ruft weiterhin gut organisierte Diebe auf den Plan: Am 12. Mai 2022 wurde in einen 40-Fuß-Container, der im Hafen von Southampton abgestellt und auf dem Weg zu einer Logistikanlage in Felixstowe war, eingebrochen und 133 Fahrräder von Merida gestohlen.
Die Diebe schreckten auch nicht davor ab, dass sich der LKW auf einem gesicherten Parkplatz befand, der mit Kameraüberwachung und automatischer Nummernschilderkennung ausgerüstet ist. Trotz der Sicherheitsvorkehrungen durchtrennten die Diebe die Schlösser der Container und luden 133 der 210 Fahrräder ab.
Die Lkw-Kriminalität ist, wie Merida mitteilt, ein wachsendes Problem, und es hat Fälle gegeben, in denen Fahrer in ihren Kabinen mit Gas betäubt wurden, um sie zum Schlafen zu bringen. Glücklicherweise blieb der Fahrer des vom Diebstahl betroffenen LKWs unverletzt, er hat sich an die Vorschriften gehalten und der Polizei so viele Beweise wie möglich zur Verfügung gestellt.
Hier gibt es eine vollständige Liste der gestohlenen Bikes mit der Möglichkeit Merida Hinweisezu geben um die Täter zu ermitteln.