Wie kauft man im Jahr 2025 ein Bike? | Ride MTB

Wie kauft man im Jahr 2025 ein Bike?

An der Branchen-Veranstaltung Infotech kann ein Schweizer Fahrradfachhändler sein technisches und betriebswirschaftliches Know-How auf Hochglanz bringen. Am Event bildet eine Podiumsdiskussion den Höhepunkt, im Januar 2018 wird der Finger in die offene Wunde gelegt und nachgefragt: Dominieren 2025 nur noch Grossflächen-Shops oder wird nur noch via Web gekauft?

Infotech – dieser Event steht dick notiert in den Agendas der Schweizer Velobranche. Denn dann treffen sich rund 800 Branchenvertreter aus dem Fachhandel und der Hersteller- und Distributorenszene zum Stelldichein. Bei technischen und betriebswirtschaftlichen Seminaren können die Teilnehmer wertvolles Wissen und Können für die Arbeit mitnehmen.

Ride wird an der Infotech 2018 auch ein Seminar anbieten: Sacha Steiner vom Ride-Team gibt Einblicke in die Ride-Leserbefragung und beantwortet brennende Fragen, wo der Ride-Leser sein Bike kauft, wieviel er dafür ausgibt, wie relevant E-MTBs sind oder wo er sich seine Infos zum Sport beschafft.

Die Infotech findet am 4. und 5. Januar 2018 erstmals in Nottwil statt, nach zahlreichen Durchführungen im Armeeausbildungszentrum in Luzern. Im Hotel Sempachersee und im Guido A. Zäch Institut geht der Event über die Bühne.

Die Zukunft des Veloverkaufs?

Einer der Höhepunkte der Infotech stellt die Podiumsdiskussion statt – im Jargon «Arena» genannt. Diese wird der Fahrradjournalist und Bikeshop-Mitarbeiter Marius Graber leiten, das Thema wird lauten: «Die Welt in sieben Jahren - Velokauf 2025: Wo? Wie? Was? Wer?». Graber wird dabei Fragen stellen, wie das Velobusiness in sieben Jahren aussehen könnte, ob zu diesem Zeitpunkt nur noch in Grossflächen-Stores gekauft werde, oder bei spezialisierten Anbietern oder im Internet.

Zur Diskussion steht auch die Frage, wie sich der traditionelle Velohändler wird behaupten können mit den sich wandelnden Handelsstrukturen. Bislang sind als Referenten für die Podiumsdiskussion Brigitte Gasser, Forscherin/Dozentin im Bereich Kommunikation und Marketing, Reto Meyer, CEO Tour de Suisse Rad AG sowie Marco Puma, Inhaber Veloservice Puma Aarau/Suhr bekannt. Ein weiterer Vertreter der Fahrradindustrie soll das Podium komplettieren – und wie bislang zahlreiche Voten aus dem Publikum sollten für eine lebhafte Diskussion sorgen.

www.velosuisse-event.ch