Wheeler: Scandium-Viergelenker für Marathons | Ride MTB

Wheeler: Scandium-Viergelenker für Marathons

Ein leichter Scandium-Rahmen mit antriebsneutralem Viergelenk-Hinterbau, dazu ein Federbein von DT Swiss, das neun Zentimeter Federweg «bändigt»: So dürfte der Wunschzettel vieler Marathon-Spezialisten aussehen. Das alles bietet der Rahmen des neuen Wheeler-Topmodells «Raceline Falcon 10». Das Komplettbike bekommt mit einer kompletten Shimano XTR-Gruppe, einer «SID Team»-Gabel von RockShox mit Lockout-Hebel am Lenker sowie Vorbau und Sattelstütze aus Scandium weitere Teile aus der Kategorie «nicht günstig, aber gut und leicht» mit auf den Weg. Ein idealer Untersatz für alle, deren Motto «Kette rechts» lautet.

Edle Teile, gehobenes Preisniveau
Das vordere Rahmendreieck kommt aufgeräumt daher, was die Verwendung dünnwandiger Scandium-Rohre und den Transport auch grösserer Bidons zulässt. Dagegen erinnert der Viergelenk-Hinterbau optisch stark an Giants NRS-Modelle ? keine schlechte Referenz, zählen diese doch bis heute zu den am effizientesten zu fahrenden Vollfeder-Bikes. Bei so viel High Tech stösst Wheeler in Preisbereiche vor, die bisher kleineren Schmieden vorbehalten schienen: So wird das «Raceline Falcon 10» mit der kompletten XTR-Gruppe von Shimano und einer «SID Team»-Gabel von RockShox CHF 6999.- kosten.

Falcon kaufen - und verbilligt beim SBM mitfahren
Dafür ist in diesem Betrag ein Rabatt von 50% auf das Startgeld am «Swiss Bike Masters» und ein Startplatz im zweiten Starterblock inbegriffen, dem sogenannten «Falcon Block». Mit dieser innovativen Idee unterstreicht Intercycle die Rennambitionen des neuen Flaggschiffs nochmals. Wer sich mit den verbauten Komponenten nicht recht anfreunden kann und Teile eigener Wahl montieren will, kann den «Falcon 10»-Rahmen auch einzeln ordern. Inklusive DT-Federbein kostet der Rahmen CHF 1999.-.