Wheeler rollt modern in die Saison 2017 | Ride MTB

Wheeler rollt modern in die Saison 2017

Wheelers Erfolgsmodelle Falcon und Hornet erhalten für die Saison 2017 eine massive Frischenzellenkur verabreicht. An Bord sind neue Rahmen, die optisch und technisch für Laune sorgen und vollgepumpt sind mit modernen Standards.

Wheeler stattet die Hornet-Modelle von Grund auf mit einer frischen Basis aus: Ein neuer Rahmen aus hochwertigen Carbon-Fasern oder aus Alu ist die Zentrale für sämtliche derzeit angesagten Standards: Es sind 27.5-Zoll-Räder im Einsatz, der Viergelenk-Hinterbau bietet 150 Millimeter Federweg (bisher 160 Millimeter), die Einbaubreite beträgt Boost-Mass mitsamt in der Länge kürzer gewordenen Kettenstreben. Das konische Steuerrohr, das Pressfit-Innenlager und die Directmount-Bremsaufnahme runden das neue Paket ab.

Ob in der Aluminium- oder in der Carbon-Variante: Innenverlegte Leitungen und Züge sorgen bei der Hornisse zusammen mit der klaren Formensprache für eine moderne, ausgesprochen aufgeräumte Optik des Rahmens. Nicht fehlen dürfen bei den Hornet-Modellen ein robuster 1x11-Antrieb und eine Vario-Sattelstütze. Der Rahmen ist auch dafür ausgelegt, mit Umwerfer ausgestattet zu werden.

Der Falke für knackige Runden

Wheelers Falcon-Modelle bieten eine straffe Viergelenk-Kinematik, die sich im Wiegetritt nicht aufschaukeln soll und glänzen durchs Band mit tiefen Gewichten und steifen Rahmen – ob dieser nun aus Carbon oder Aluminium gefertigt ist. Vom konischen Steuerrohr über das Pressfit-Innenlager bis zur 148 Millimeter breit bauenden Boost-Achse hinten finden sich am neu entwickelten Rahmen lauter zeitgemässe Anbau-Standards, die zu dieser Steifigkeit beitragen.

Zudem hat Wheeler die im Rahmeninnern verlaufende Führung der Züge und Leitungen so ausgelegt, dass möglichst viele Optionen offen bleiben. So lassen sich ein Einfach- wie ein Zweifach-Antrieb genauso sauber montieren wie eine elektronische Schaltung oder eine Vario-Sattelstütze. Während Rennfahrer zu den Falcon-Modellen mit 100 Millmeter Federweg und voll auf den Rennsport ausgerichteter Ausstattung greifen dürften, profitieren sportliche Tourenfahrer von den Modellen mit 120 Millimeter Federweg, die mit Ausnahme des günstigsten Modells auch ab Werk mit Vario-Stützen ausgestattet sind.

www.wheeler.ch