Wheeler lässt mit zwei Motoren die Watt-Muskeln spielen | Ride MTB

Wheeler lässt mit zwei Motoren die Watt-Muskeln spielen

BionX und Yamaha – das sind die Motorlieferanten für die E-Mountainbike-Flotte von Wheeler. Bei BionX steckt der grossflächige Motor traditionell im Hinterrad und klotzt mit viel Drehmoment, bei Yamaha sorgt für 2017 der kraftvolle Mittelmotor für Laune mit mehr Leistung, geringerem Baumass und Gewicht.

Auf dem Wheeler-Menu steht: BionX und Yamaha

Den kraftvollen und geräuschlosen D-Series-Hinterradantrieb von BionX verbaut Wheeler fürs Modelljahr 2017 bei zwei Speed-Modellen mit 45km/h sowie vier 25km/h-Modellen als Fullies oder Hardtails. Die dazugehörige Batterie integriert sich dabei bei allen Modellen ins speziell geformte Unterrohr.

Für Piloten, die einen kraftvollen Mittelmotor bevorzugen, stattet Wheeler im Modelljahr E-Mountainbikes und klassische E-Bikes mit dem Yamaha Sync-Drive-Antrieb aus. Dabei eingessetzt wird bei fünf Modellen der neue PW-X Motor.. Dieser ist verglichen mit seiner Vorgänger-Version 11% leichter, 13% kompakter und verfügt über 25% mehr Leistung.

E-Fully, das es bis 45 km/h krachen lässt

Herausstechend aus der Palette ist Wheelers E-Fully «E-Falcon Speed». Die Unterstützung bis 45 km/h macht das Modell zu einer Seltenheit und auf Trails hat aufgrund der Gesetzeslage das Bike nichts verloren.

Die Ausstattung lässt aufhorchen: Als Basis dient ein Aluminium-Rahmen und 29-Zoll-Laufrädern. Für Komfort sorgen sollen vorne wie hinten 100 Millimeter Federweg, die von einer Marvel Comp-Gabel und einem Radium Expert-Federbein von Manitou im Zaum gehalten werden. Dank dem Antrieb aus Shimanos XT-Gruppe stehen 30 Gänge und eine riesige Übersetzungsbandbreite zur Verfügung. Der D-Series-Nabenmotor von BionX liefert 500 Watt, Den Akku mit 555Wh Kapazität hat Wheeler direkt ins hydrogeformte Unterrohr integriert. Mit der MT-4E sind ebenso kräftige wie fein dosierbare Scheibenbremsen von Magura verbaut. Als weiteres Sicherheitsmerkmal gehören auch ein Scheinwerfer von Supernova mit 900 Lumen Leistung und ein Rücklicht vom gleichen Hersteller zur Serienausstattung des E-Falcon Speed.

Ohne Schnörkel, mit Pizzateller-grossem Hinterradmotor

Wer ein schnörkelloses, sportliches E-Mountainbike sucht, könnte beim «E-Eagle» genau richtig liegen. Denn dieses Hardtail bietet dank seinem leichten Rahmen aus hydrogeformten Aluminium-Rohren, 29-Zoll-Laufrädern und einer tourentauglichen Geometrie die beste Basis für rasante Fahrten im Gelände. Der D-Series-Antrieb von BionX stellt schon bei tiefen Geschwindigkeiten kraftvolle 50Nm Drehmoment und maximal 250 Watt Leistung bereit. Die Marvel Comp-Federgabel von Manitou sorgt mit 100 Millimetern Federweg für mehr Komfort und Kontrolle, und Steckachsen vorne wie hinten stellen sicher, dass das Fahrwerk steif ist und mit einem präzisen Lenkverhalten glänzt. Für sichere, fein dosierbare Verzögerung sorgen die MT-4E-Scheibenbremsen von Magura, die eigens für den Einsatz an E-Bikes entwickelt worden sind.

Mittelmotor mit Yamaha

Das «i-Riser SE» bietet einen ganz anderen Look als die BionX-Modelle. Den ebenso kraftvollen wie kompakten Yamaha-Mittelmotor hat Wheeler sauber ins Design des Rahmens integriert. Dank dem am Unterrohr befestigten Akku mit einer Kapazität von 500Wh soll auch die Reichweite stimmen.

Der Aluminiumrahmen bietet wie die Gabel sportlich-straffe 140 Millimeter Federweg, im Zaum gehalten von einer 34 Float-Gabel und einem Float DPS-Federbein von Fox. Boost-Steckachsen erhöhen die Steifigkeit des Fahrwerks, und 2.8 Zoll breite Reifen auf 27.5-Zoll-Laufrädern stellen zusammen mit den 22 Gängen sicher, dass man die 250 Watt und das satte Drehmoment des Yamaha PW-X Antriebs sauber auf den Boden bringt. Auch die ab Werk verbaute LEV Integra-Variostütze von Kind Shock erhöht die Sicherheit bei Fahrten im Gelände, und hydraulische Scheibenbremsen von Shimano sorgen dafür, dass das i-Riser SE bei jedem Wetter sicher zum Stehen kommt.

www.wheeler.ch


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