Werkstatt-Wissen: Wie Kabel intern im Rahmen verlegen? | Ride MTB

Werkstatt-Wissen: Wie Kabel intern im Rahmen verlegen?

Bisher waren Nerven aus Stahl, Improvisationstalent und meist viel Gefluche notwendig, um Kabel ins Innere des Rahmens zu bekommen. Werkstattspezialist Park Tool gibt dem Schrauber nun einen genialen Helfer an die Hand, mit dem Kabel intern verlegen bisweilen gar Spass macht. Ride zeigt wie's geht.

linkinsteuer

Da geht's rein: Newcomer Bold lässt die Kabel ab dem Steuerrohr ins Rahmeninnere verschwinden

Innovationen und Preisbewusstsein leiten die Kabel ins Rahmeninnere
Vorbei sind die Zeiten, in denen Schalt- wie Bremszüge aussen am Rahmen geführt wurden. Mehrere Innovationen sorgten dafür, dass die Signalübermittler im Rahmeninnern verschwinden. Carbonrahmenbau ist einfacher und günstiger, wenn die altebekannten, konventionellen Kabelanschläge wegfallen. Die aktuellen elektronischen Schaltsysteme setzten ohnehin auf direkte Verkabelung, der Akku sitzt meist im Sattelrohr, so ist interne Verkabelung immanent. Bei Absenksattelstützen sorgt die interne Kabelverlegung für einen aufgeräumten Auftritt am Bike. Weitere Aspekte wie ein aufgeräumtes Cockpit und Aerodynamik liefern zusätzliche Gründe fürs Verlegen der Brems- und Schaltleitungen im Rahmeninneren.

 

magnet

Magnete helfen beim Kabelverlegen

Oft scheuen Hersteller die Kosten und den Aufwand beim Rahmenbau, im Rahmen durchgehende Röhrchen
zu verbauen, mit denen Aussenhüllen unkompliziert und ohne Widerstand durchgestossen werden können. Für das System «Eine Öffnung oben, eine Öffnung unten – dazwischen gähnende Leere» gibt es von Park Tool einen genialen Helfer:

 

set pt

Park Tool erspart Schraubern viel Gefummel und Gefluche: Das «IR-1» verlegt Kabel im Rahmeninnern beinahe im Handumdrehen. Vorbei sind die Zeiten von Taschenlampe (um Licht ins dunkle Rahmeninnere zu bringen) oder gar Staubsauger (um einen eingelegten Faden zur Hilfe beim Leitungsverlegen bei der Ausgangsöffnung beim Rahmen hinaus zu saugen).

Vielseitiger Problemlöser
Mit dem Set «IR-1» können Aussenhüllen mit einer kleinen Lanze aufgespiest oder Elektrokabel (à la Di2) mit einer Art Saugnapf überstülpt werden, womit man anschliessend ein blaues, kunstoffbeschichtetes Stahlkabel in den Rahmen ziehen kann. Sind keine Kabel vorhanden - entweder ausgezogen oder bei einem neuen Rahmen nicht vorhanden - kann mittels einem starken externen Magnet das schwarze, ebenfalls magnetische Drahtseilende von aussen entlang dem Rahmeninnern zum Ausgang geführt und anschliessend die Aussenhülle oder Elektrokabel nachgezogen werden.

 

hydro

Packt die Bremsleitung zuverlässig: „Kupplungslanze" mit nachfolgender blauer Verlegungsleitung

Bei besonderen Problemfällen beispeielsweise im Unterrohr kann vom Steuerrohr ein Plusmagnet eingeführt werden, vom Tretlager her lockt der Minusmagnet. Sind diese beiden Enden durch die starke Magnetkraft zusammengekoppelt, ist die durchgehende Hilfsleitung im Rahmen verlegt, mit der das notwendige Kabel in den Rahmen gelotst wird.

 

pkt2

Das Kabel zur Umwerfersteuerung findet mittels Kupplung und Magnetführung an den passenden Platz

Die silberne „Kupplungslanze" und der schwarze „Elektrokabelstecker-Saugnapf" halten erstaunlich viel an Zugkraft aus, wenn mal etwas Kraft notwendig wird, die Aussenhülle oder Elektrokabel durch die Öffnung in den Rahmen rein oder aus dem Rahmen raus zu bekommen. Auch eine Lösung zur vereinfachten Kabelverlegung ist die Variante bei Brems- oder Schaltzügen, bei der man den blauen Seilzug in die alte Aussenhülle einführt und damit eine Führung für die nachkommende, neue Leitung erhält.

Das Set «IR-1» gibt es beim Schweizer Park Tool-Distributor Velok und damit im Fachhandel für den empfohlenen Verkaufspreis von CHF 79.-

www.parktool.com
www.velok.ch

Einfaches Bremsleitungs- resp. Brems-Ersetzen, intern im Rahmen, am Beispiel einer hydraulischen Hinterrad-Scheibenbremse:

1. Bremsleitung bei bestehender Bremse beim Bremshebel durchtrennen (ohne Bild)

 

2a kabel aufpsiessen

2. Seilzug mit silberner Kupplung andocken / in Bremsleitung einschrauben. Für richtig sicheren Sitz der "Kupplungslanze" die Aussenhülle im "Andockbereich" zusammendrücken.

 

3a tretlager

3. Bremsleitung herausziehen Richtung Bremssattel am Hinterbau. Bei Ein- und Austritt am Rahmen etwas Schmiermittel anbringen, damit die Kupplung und Leitung auf weniger Widerstand und Reibung treffen. Die Verlegeleitung ist im Rahmen. Lanze abschrauben.

 

4a Tretlager andocken

4. Bei neuer Bremse am Bremshebel die Leitung ausschrauben, ein kurzes Stück Leitung mit der verpressten Olive und Nadel abschneiden. Leitung mit Lanze andocken / einschrauben. Bremssattel für einfacheres Handling evt. bereits am Hinterbau befestigen.

 

5a kabel tritt aus Ende

5. Bremsleitung mit blauem Drahtseil in den Rahmen ziehen und durch den Ausritt beim Steuerohr lotsen. Leitung bis zum Bremshebel führen. Leitung mit neuer Nadel und Olive mit Bremshebel verbinden. Teilweise ist Entlüften des Bremssystems gar nicht notwendig, wenn nicht nur eine neue Leitung, sondern einen neue Bremse verbaut wird.