Wer weiss am besten Bescheid über E-Bikes – der Bosch-Fachhändler?
«Das eBike ist ein technisch komplexes Produkt. Dementsprechend spielen Beratung und Service eine entscheidende Rolle», sagt Armin Harttig, Leiter Service und Vertrieb bei Bosch eBike Systems. «Wir tun viel dafür, dass Fahrradhändler umfassend geschult sind, um einen zuverlässigen Service anzubieten. Jedes Jahr finden Schulungen rund um das Bosch-System in mehreren europäischen Ländern statt. Darüber hinaus stehen wir Händlern bei ihrer täglichen Arbeit mit unseren Fachberatern und unserer Service-Hotline mit Rat und Tat zur Seite».
An der kürzlich abgeschlossenen Schulungstour haben sich über 10.000 Teilnehmer über die neusten Bosch Produkte informiert und ihr Wissen erweitert. Im Zeitraum von Oktober 2017 bis März 2018 fanden insgesamt 276 Schulungstermine in 15 Ländern und 87 Städten statt. Der Schulungsplan werde aufgrund der grossen Nachfrage stets erweitert: Erstmalig wurden beispielsweise auch Schulungen in Skandinavien durchgeführt. In der Schweiz haben in Kooperation mit dem Schweizer Bosch-Partner Fuchs-Movesa fast 1‘000 Teilnehmer von über 600 Händlern die Schulungen in drei Sprachregionen besucht.
Bei den Schulungen, die Bosch in den Monaten Oktober bis März anbot, galt ein besonderer Augenmerk dem integrierten Powertube-Akku und dem Capacity Tester, mit dem ein Bosch-Akku analyisiert werden kann. Fehlerdiagnose, elektronische Schaltungen und neue Antriebssysteme waren weiter aktuelle Themen, die Bosch-Fachmänner den Fachhändler näher brachten.