Wenn die Österreicher das Wort «Camping» neu erfinden | Ride MTB

Wenn die Österreicher das Wort «Camping» neu erfinden

Der Sommer 2020 geht in die Geschichte der Camper ein. Noch nie waren in den Alpen so viele Menschen on the road unterwegs. Doch im Vorarlberg ist man in Sachen Camping bereits eine Generation weiter. Unweit des Bikeparks im Brandnertal steht im Vorarlbergischen Nezing der vielleicht faszinierenste Campingplatz der Welt.

Über dem Walgauer Talboden zwischen Feldkirch und Bludenz steht ein augenfälliger Hügel. 22 Meter hoch, gleichmässig kegelförmig und mit zehn eigenartigen Holzröhren. Diese Röhren sind die wohl aussergewöhnlichsten Camping-Chalets der Alpen und mit allem ausgestattet, was man sich für den luxuriösen Camping-Aufenthalt so verstellen kann. Bei einigen Chalets gehört auf den bis zu 56 Quadratmetern Fläche gar ein eigener Whirlpool zur Ausstattung. Ein Auto pro Chalet ist im Preis inkludiert, und das Frühstück wird in einem grossen Korb direkt an die Haustür geliefert. Der Fachbegriff für diese Form von Camping heisst «Clamping». Das L im Wort steht für Luxury, und der Alpencamping in Nenzing spielt in dieser Liga ganz vorne mit.

Die Kosten für diesen aussergewöhnlichen Aufenthalt liegen zwischen 80 und 140 Euro pro Nacht und pro Person im Sommer, im Winter sind die Preise leicht höher. Bis am 8. November läuft der Campingbetrieb in diesem Jahr noch - eigentlich keine schlechte Option für ein Mountainbike-Trip in den Vorarlberg während dem bevorstehenden Oktober. Der soll goldig werden, sagt man.
 

Weitere Infos

alpencamping.at/chalets
vorarlberg.travel/hotel/alpencamping-nenzing