Weltmeister in sechs Disziplinen zum Saisonstart auf Zypern | Ride MTB

Weltmeister in sechs Disziplinen zum Saisonstart auf Zypern

Zypern scheint wieder für eine grosse Anzahl der besten Mountainbiker der Startpunkt in die Saison zu werden. Das fabelhafte Rabo-Liv Duo Marianne Vos und Pauline Ferrand Prevot haben ihren Start beim Cyprus Sunshine Cup 2015 angekündigt, genauso wie Jaroslav Kulhavy und Kathrin Stirnemann.

Die Erfolgs-Story der Serie setzt sich fort. Der Cyprus Sunshine Cup von Ende Februar bis Anfang März wird wieder Fixpunkt für eine Menge Top-Stars des Mountainbike-Sports sein. Unter ihnen ist zum ersten Mal Pauline Ferrand Prevot, die Strassenweltmeisterin und zweifache Cross-Country-Weltcup-Siegerin des vergangenen Jahres. Die Französin nutzt die Mittelmeer-Insel und das Afxentia SHC-Etappenrennen, vom 26. Februar bis am 01. März, um die Saison 2015 vorzubereiten. An ihrer Seite ist es ihre Rabo-Liv Teamkollegin und Vorgängerin als Strassenweltmeisterin, Marianne Vos, die der Damenkonkurrenz absolutes höchstes Niveau verleihen. Marianne Vos war ja schon im Jahr 2013 auf Zypern und hat das Afxentia-Etappenrennen prompt gewinnen können. Die Holländerin und die Französin bereiten sich auf die Mountainbike- und die Strassen-Saison vor. Sie wollen beide Disziplinen kombinieren, den Blick bereits auf die Olympischen Spiele 2016 gerichtet.

Wie bereits bekannt gegeben, wird auch Gunn-Rita Dahle-Flesjaa (Multivan-Merida) am Start sein. Die neunfache Mountainbike-Weltmeisterin aus Norwegen wird das südafrikanische Etappenrennen Cape Epic gemeinsam mit Kathrin Stirnemann bestreiten. Die 25-jährige Schweizerin, die jetzt für Haibike-Ötztal fährt, hat angekündigt ebenfalls beim Afxentia am Start zu sein. «Es ist gut, dass wir unseren Leistungsstand vergleichen können», sagt die Eliminator Welt- und Europameisterin. Und natürlich die Form vor dem Cape Epic zu verbessern.

«Es ist wirklich grossartig vier Damen mit Regenbogen-Streifen in sechs verschiedenen Disziplinen am Start zu haben. Das hat einen Wow-Effekt», schätzt sich CSC-Organisator Mike Hadjioannou glücklich.

Dahle-Flesjaa war viermal Cross-Country-Weltmeisterin und fünfmal im Marathon, Stirnemann ist Eliminator-Weltmeisterin, Ferrand Prevot auf der Strasse und Vos hat neben drei Strassen-Titeln, zwei auf der Bahn und sieben im Radquer, wo sie auch amtierende Weltmeisterin ist.

Regenbogen-Streifen auch unter den Herren
Um mit den Regenbogen-Streifen fortzufahren: Jaroslav Kulhav (Specialized Racing) ist nicht nur Olympiasieger von London 2012, sondern er tritt beim Cyprus Sunshine Cup auch als amtierender Marathon-Weltmeister und als früherer Cross-Country-Weltmeister an. Kulhavy führt eine neunköpfige Gruppe aus der Tschechischen Republik an, inklusive dem Europameisterschaftsdritten Jan Skarnitzl (Sram Rubena Trek) und Marathon-Europameisterin Tereza Hurikova (Superior).

Der erste Olympiasieger der Mountainbike-Geschichte, Bart Brentjens aus den Niederlanden, meldete sein ganzes, sieben Fahrer starkes Team an. Zu seiner Equipe zählen unter anderen das französische Supertalent Margot Moschetti, U23-Vizeweltmeisterin und U23-Weltcupsiegerin Yana Belomoina aus der Ukraine. Wie bereits bekannt kommt auch Cannondale-Profi Manuel Fumic. Der Weltmeisterschaftszweite des Jahres 2013 aus Deutschland wird voraussichtlich von seinem neuen Teamkollegen Henrique Avancini aus Brasilien begleitet. Avancini kennt Zypern schon aus früheren Jahren.
 

csc zypern1 20150108
csc zypern2 20150108
csc zypern3 20150108

Marianne Vos und Jaroslav Kulhavy sind die Top-Favoriten in Zypern. ©EGO-Promotion – Armin Küstenbrück

Termine Cyprus Sunshine Cup 2015

26.02 - 01.03.    Afxentia (SHC)
08.03. Voroklini (C1)

www.cyclingcy.com