Was hat eine Klapperschlange mit einem Freilauf zu tun? | Ride MTB

Was hat eine Klapperschlange mit einem Freilauf zu tun?

Es können sich nicht nur die Geister scheiden, wenn es um Mountainbikes mit oder ohne E-Unterstützung geht. Beim Freilauf kann es auch um Alles oder Nichts gehen. Denn es gibt tatsächlich Geschmäcker, die sich mit gewissen Freilauf-Geräuschen gar nicht vertragen. Um Missverständnissen vorzubeugen, hat Stan's bei der neuen M-Pulse-Nabe keinen Aufwand gescheut: In Vergleichs-Clips kann man abhören, wie die Nabe tönt, und wie der Sound der Konkurrenz surrt. Sogar eine Klapperschlange steigt in den Ring um den besten Freilauf-Sound.

Bei Stan's denkt man vorerst an Dichtmilch und Felgen, doch die Amerikaner können noch mehr. Beispielsweise die neue M-Pulse-Nabe, die mit Magnettechnik am Body brilliert. Diese Technik soll nicht nur langlebig und widerstandsarm sein, sondern sie bietet auch einen spezifischen Klang.

Nun hat Stan's keinen Aufwand gescheut, um nicht nur technisch, sondern auch akkustisch zu überzeugen: In Youtube-Clips tritt die neue Nabe an, kurz darauf ertönen Konkurrenz-Produkte wie etwa von Bontrager, White Industries, DT Swiss oder Formula. Wer genau hinschaut, entdeckt auch noch ein tierisches Pendant zum Sound am Hinterrad.