Was hat ein Zehnjähriger auf einem Erwachsenen-Bike verloren? | Ride MTB

Was hat ein Zehnjähriger auf einem Erwachsenen-Bike verloren?

Am Markt buhlen sich einige Hersteller mit (brauchbaren) Bikes für Kinder. Werden die jungen Wilden etwas älter und die Suche nach einem Mountainbike für Jugendliche geht los: Die Auswahl ist dünn. Der britische Hersteller Frog nimmt sich jetzt Jugendlichen an – und baut diese Bikes mit einigen sinnvollen Ausstattungsmerkmalen.

Ein Erwachsenenbike in Grösse XS für einen Acht- oder Zehnjährigen? Gemäss dem Kindervelospezialisten Frog ist das keine gute Idee. Deshalb baut Frog mit dem MTB 62, dem MTB 69 und dem MTB 72 drei Bikes, die auf die Alterstufen 8-10, 10-12 und 12-14 Jahre angepasst sind.

An Bord ist jeweils eine Luftfedergabel, die trotz dem geringem Luftruck ob dem geringen Fahrergewicht gut ansprechen und Schläge effizient dämpfen soll. Bemerkenswert ist auch, dass die Federgabeln einen Lockout und insbesondere eine einstellbare Zug- und Druckstufe haben.

Auch sind jeweils die Kurbellängen auf die anatomischen Masse in diesen Altersklassen entsprechend individualisiert. Bei den Räder mit 24 und 26 Zoll Laufrädern bleibt die Waage zwischen 11.3 und 11.5kg stehen – ein akzeptabler Wert, um mit Spass unterwegs zu sein. Ein Weg diese Gewichte zu erreichen, ist ein Kahlschlag bei der Schaltung: Diese ist mit 9 Gängen nicht allzu breitbandig ausgelegt, spart aber aufgrund des Einfachkettenblatts natürlich Gewicht.

www.frogbikes.ch