Vorschau MTB-Weltcup Mont Saint Anne | Ride MTB

Vorschau MTB-Weltcup Mont Saint Anne

In Mont Saint Anne finden bereits zum 25 Male Mountainbike Weltcup-Wettkämpfe statt. Das kanadische Skigebiet ist somit der einzige Austragungsort der seit Beginn des Weltcup 1991 immer im Kalender war. Für die Schweiz war Mont Saint Anne letztes Jahr ein gutes Pflaster, Jolanda Neff gewann das Cross Country Rennen bei den Frauen, Nino Schurter bei den Herren.

Cross Country

Herren
Die Pause seit dem letzten Weltcup vor knapp einem Monat auf der Lenzerheide wurde von den Athleten verschieden genutzt. Mit den nationalen Meisterschaften und den Europameisterschaften waren trotz des Unterbruchs einige hochkarätige Rennen zu bestreiten. Julien Absalon hat diesen Weg gewählt und sich an den diversen Rennen seine Form aufrechterhalten. Einen leicht anderen Weg hat Nino Schurter eingeschlagen, nach dem Heimweltcup hat er sich ins Höhentraining zurückgezogen um sich ideal auf die zweite Saisonhälfte vorzubereiten. Mit dem Gewinn des Schweizermeistertitels hat er eindrücklich seine gute Form bewiesen. Über den Dritten im Bunde der grossen Siegesanwärters herrscht wiedermal Unklarheit. Jaroslav Kulhavy ist zwar an den Europameisterschaften an den Start gegangen, konnte das Rennen aber nicht beenden. Bei den Schweizer wird Martin Fanger fehlen, der BMC-Fahrer hat sich bei einem Trainingssturz eine Schlüsselbeinfraktur zugezogen und wird längere Zeit ausfallen. 

Frauen
Bei den Frauen hat Jolanda Neff zu ihrer alten Stärke zurückgefunden und die Pechsträhne von Weltcup und Schweizermeisterschaften überwunden. Mit starkem Selbstvertrauen und einwandrei funktionierender Technik wird der Sieg auch dieses Jahr nur über die Stöckl-Fahrerin laufen. Freuen auf ihr erstes Rennen im Schweizermeistertrikot wird sich auch Katrhin Stirnemann die frischgebackene Eliminator-Europameisterin. Gespannt sein darf man auf das Mountainbike-Comeback von Pauline Ferrand Preuvot. Die amtierende Strassenweltmeisterin taucht dieses Jahr ein erstes Mal in den Startlisten auf.

Downhill
Mont Saint Anne war letztes Jahr der Ort des Comebacks von Sam Hill. Der Australier schaffte nach langer Verletzungspause wieder den Schritt aufs oberste Treppchen. Die Frage die sich in Kanada stellt ist ob Loic Bruni endlich sein erstes Rennen gewinnen kann oder ob wieder einer der Routiniers wie Greg Minnaar die Strecke als schnellste bewältigen, heiss auf einen erneuten Sieg ist sicher auch Aaron Gwin. Es wurden einige kleine Anpassungen an der Strecke im Vergleich zum Vorjahr gemacht, an der Charakteristik der Strecke ändert dies nichts, vorbei ist die Zeit der europäischen Bikepark inspirierten Strecken, in Mont Saint Anne wird es wieder richtig rauh und natürlich. In der Schweizer Delegation darf vor allem von Carina Cappellari und Emilie Siegenthaler ein weiteres Top-Resultat erwartet werden.