Volle Kontrolle: DT Swiss baut den Super-Lockout | Ride MTB

Volle Kontrolle: DT Swiss baut den Super-Lockout

Wer schnell auf dem Bike unterwegs sein will – beispielsweise unter Druck der Konkurrenz auf einem Cross Country-Kurs – braucht einen Lockout. Für die Federelemente, und für die Variostütze. Hier springt DT Swiss in die Bresche und präsentiert neue Lockout-Hebel, die das Fahrwerk wie Stütze im Zaum halten.

Mit der L2-Fernbedienung lanciert DT Swiss die Möglichkeit, per Fingerbewegung am Lenker die Federgabel und Dämpfer zu blockieren. Diese Möglickheit ist bei DT Swiss nicht neu, die Incontrol-Dämpfung lässt sich bereits von einem hauseigen Remote von oberhalb des Lenkers aus bedienen. Doch die L2-Lever liegen nun unterhalb des Lenkers, was ergonomisch durch die schnelle Erreichbarkeit per Daumen sicherlich ein Vorteil ist.

Insgesamt lässt sich so das Fahrwerk in drei Stufen per Daumenbefehl kontrollieren mit den Modi offen, mittel und geschlossen. Die Lenkerfernbedienung lässt sich per Matchmaker X-System oder via einer Schelle am Lenker montieren.

Mit der L3-Fernbedienung präsentiert DT Swiss das grosse Geschwister der L2-Variante. Denn hier kommt die Ansteuerung der Variostütze mittels eines dritten Daumenhebels noch dazu. Als hauseigene, kompatible Federelemente geben die Bieler die beiden Federgabeln F 232 One und F535 One, sowie die Dämpfer R232 One und R535 One an. Sowie die beiden Variostattelstützen D 232 One und D 232.

Beim Gewicht zeigen sich die neuen Hebel sparsam, die L2-Variante wiegt rund 35 Gramm, die L3-Ausführung circa 68 Gramm.

dtswiss.com


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