Vintage-Fans: aufgepasst! | Ride MTB

Vintage-Fans: aufgepasst!

Der Sonntag, 6. März 2022 gehört im Kalender mit Leuchtstift markiert: In Basel steigt der vierte Concoursvelo. Das ist ein Stelldichein für Velo-Vintage-Fans. Die Exponate öffnen nicht nur die Herzen von Rennrad-Traditionalisten - auch für Mountainbiker sind wahre Leckerbissen dabei. Im Jahr 2020 gab es historische Bikes von Ritchey, Fat Chance oder Manitou zu sehen und ebenso zeitgemässe Bikes von Giger Cycles oder Dead Rabbit.

Wer auf kultige Fahrräder steht, der ist am 6. März 2022 in der Maurerhalle auf dem Areal der Gewerbeschule & Schule für Gestaltung in Basel am richtigen Ort. Am Concoursvelo zeigen Velofans aus aller Welt dem Publikum ihre besten Kreationen, Objekte und Sammelstücke. Und für Mountainbiker eignet sich der Anlass, auch wenn das Bildmaterial den Anschein erweckt, es werde nur die Gümmeler-Fraktion bedient. 

Der Blick in die Online-Galerien des Concoursvelo zeigt, dass auch das Mountainbike rege Beachtung findet. Am 2020er Concoursvelo gab es ein 1980er Ritchey-Mountainbike, 1 von 59 von Doug Bradbury hergestellten vollgefederten Manitou-Bikes aus den Jahren 1991/1992, ein 1991er S'Bike, ein 1993er Fat Chance Yo Eddy oder ein 1996er Klein Adroit zu sehen. Auch zeigtgemässe Bikes von Dead Rabbitt, RevlRevl oder Giger Cycles rollten an den Wettbewerb.

Wer auf schöne, kultige Fahrräder steht, dem sei der Anlass oder die Webseite des Concoursvelos wärmstens emfpohlen: concoursvelo.ch