Videotipp: Born from Junk | Ride MTB

Videotipp: Born from Junk

Das waren noch Zeiten! Ein wunderbar produzierter Dokumentarfilm zeigt die Anfänge des Mountainbikesports in Crested Butte. Das Dorf in den Rocky Mountains gilt neben Kalifornien als eine der Geburtsstätten des Mountainbikesports.

Neben den Akteuren von damals steht der Pearl Pass im Zentrum, der Übergang von Crested Butte nach Aspen. Statt mit Motorrädern begann man im Jahr 1976, mit selbst aufgemöbelten Fahrrädern den Pass mit der schlecht unterhaltenen Schotterstrasse zu bezwingen. Daraus wurde ein jährlicher Event, es kamen immer mehr Leute von ausserhalb, und Crested Butte entwickelte sich zu einer kleinen Mountainbike-Domäne. Im Film erzählen Protagonisten der ersten Stunde, wie sie die Anfangjahre der Sportart erlebt haben. Dass viel Alkohol mit im Spiel gewesen sei. Und man Baseball-Caps statt Helme getragen habe. Wie man die Fahrräder mit Teilen aus Eigenbau oder aus dem Motorradbereich aufgemotzt habe. Wie kaum ein Reifen den harten Bedingungen stand gehalten hat. Und wie sie mit einem selbstgebauten Kleinflugzeug auf die Suche nach neuen Trails gingen. Fazit: ein sehr sehenswerter Dokumentarfilm!

Eine schön aufbereite Reportage dazu gibts auf: freehubmag.com/features/born-from-junk-film