Video: Sam Pilgrim und sein Benzin-Mountainbike | Ride MTB

Video: Sam Pilgrim und sein Benzin-Mountainbike

Das E-Bike ist Sam Pilgrim nicht genug, deshalb hat er sich ein P-Bike («Petrol Bike») mit Verbrennungsmotor gebaut. Was der Slopestyler dann damit anstellt, kann man sich ja denken.

Ist der Ruf erst mal ruiniert, lebt sich’s bekanntlich ungeniert. Als sich der ordentlich dekorierte Slopestyler Sam Pilgrim von Haibike als Botschafter für dessen E-Bikes einspannen liess, jaulte die Freestyle-Gemeinde auf. Immerhin sprang der Engländer einen Flair mit dem E-Bike und holte sich damit etwas Respekt zurück.
Nun beweist der Mann mit der Signature-Zahnlücke vor der Kamera erstens, dass er auch als gestandener Contest Pro aus zusammengewürfelten Teilen ein fahrtüchtiges Bike zusammenschrauben kann. Und zweitens, dass er auch ein kleiner Daniel Düsentrieb ist. Einem schätzungsweise 25 Jahre alten Specialized-Hardrock-Rahmen verpasst er einen Zweitaktmotor. An den Lenker kommen Gasgriff und Kupplungshebel, der Tank wird fachgerecht mit Tape und Kabelbinder am Oberrohr fixiert. Pedalen lässt sich der Benziner ebenfalls, und das wird sich noch als grosser Vorteil herausstellen.
So benzinvergasend knattert Pilgrim durch den Wald und nimmt eine ziemlich verwittert aussehende Jump Ramp in Angriff. Was dann geschieht dürft ihr euch selber zu Gemüte führen. Sam ist begeistert von seinem Gefährt und schmiedet bereits Pläne für eine leistungsstärkere Weiterentwicklung.