Up to date: Das Santa Cruz Tallboy | Ride MTB

Up to date: Das Santa Cruz Tallboy

Zuerst waren die langhubigen Mountainbikes dran, jetzt ist die 120 Millimeter-Liga dran: Santa Cruz spendiert dem Tallboy ein ordentliches Update. Der Rahmen kann jetzt auch mit einem Staufach aufwarten und der Hinterbau soll auch groben Passagen den Schrecken nehmen.

Fotograf

Santa Cruz

Fotograf

Santa Cruz

Fotograf

Santa Cruz

Nach Heckler, Megatower, Nomad und 5010 gibt es jetzt auch für das Tallboy eine Frischzellenkur: Im Zentrum steht ein neuer Carbonrahmen, den man ganz gut mittels dem neuen Staufach auf dem Unterrohr erkennen kann. Am VPP-Hinterbau haben die Santa Cruz-Macher auch gearbeitet, hier soll für ein noch besseres Ansprechsverhalten im ruppigen Gelände gesorgt sein. Wie es sich heute gehört ist das Tallboy natürlich einen Ticken länger und der Lenkwinkel mit 65.5 Grad treffischer  für die Downcountry-Gattung mit 120-/130-Millimeter Hub.

Das 29er-Fully charakterisiert Max Schumann von Santa Cruz wie folgt: «Wie das 5010 ist das Tallboy ein großartiges Bike für schnelles Fahren auf bekannten Trails, aber dabei etwas effizienter und etwas dynamischer, mit mehr Drang zur Geschwindigkeit. Im Vergleich zum Hightower ist es agiler und etwas weniger fehlerverzeihend. Das Tallboy ist weniger Allmountain-Allrounder als ein sportlicher Begleiter für besonders schnelle oder lange Trailtouren.»

santacruzbikes.ch


Alles Wissenswerte zu Santa Cruz gibts im Ride-Brandguide für Santa Cruz