«Ultimate Series»: High Tech für Racer | Ride MTB

«Ultimate Series»: High Tech für Racer

Bisher fiel die Intercycle-Hausmarke BiXS vor allem mit spitz kalkulierten Einsteiger- und Mittelklasse-Modellen auf, die jede Menge Bike fürs Geld boten. Zugleich waren aber schon verschiedene Teamfahrer wie Ueli Guntli auf Prototypen unterwegs, die weiter reichende Ambitionen verrieten. Nun präsentiert BiXS mit der «Ultimate Series» eine Auswahl an Modellen, die höchsten Ansprüchen gerecht werden. Die Palette reicht vom spartanisch-leichten Scandium-Hardtail bis zum unverwüstlichen Downhill-Bomber, dessen Viergelenk-Hinterbau grosszügige 200 Millimeter Federweg ausspuckt.

Das eine Extrem der «Ultimate Series» signalisiert das Modell «Abandon»: Mit einem leichten Scandium-Rahmen, einer «Skareb Super»-Gabel von Manitou, XT-Antriebskomponenten und Magura's leichten «Martha SL»-Stoppern werden alle Wünsche der Crosscountry-Fraktion erfüllt. Die Laufräder aus Komponenten von DT Swiss sorgen für die Schweizer Note. Wer dagegen eher bei Langstrecken-Rennen starten möchte, dürfte Interesse am Vergelenker «Chamois» bekunden: Die ausgeklügelte Hinterbaukinematik lässt zusammen mit dem blockierbaren DT-Federbein kein Wippen im Anstieg zu, Industrie-Lager im Hinterbau sorgen für leichtes Ansprechverhalten ohne hohen Wartungsaufwand. Die komplette XT-Gruppe von Shimano und eine «Skareb Super»-Gabel von Manitou runden das Bild ab.

Bergab auf «Maniac» oder «Tremor»
Wer unter Spass eher knifflige Abfahrten als das Überholen unzähliger Konkurrenten im Anstieg versteht, wird bei den anderen beiden Modellen der «Ultimate Serie» fündig. Der Freerider «Maniac» bietet vorne wie hinten grosszügig bemessene Federwege von 150 Millimetern. Dank des Swinger-SPV-Dämpfers und des Viergelenk-Hinterbaus ist das Bike auch bergauf gut fahrbar. So richtig im Element ist es aber, wenn?s schnell und steil bergab geht. Der wuchtige, aus Profilblechen zusammengefügte Hauptrahmen wird auch eine forcierte Gangart locker wegstecken. Nur als Rahmensatz erhältlich ist schliesslich der «Tremor»: Dieser Viergelenker bietet hinten 200 Millimeter Federweg, die von einem SPV-Dämpfer im Zaum gehalten werden.