UCI vergibt erstmals WM-Trikots im Pumptrack-Racing | Ride MTB

UCI vergibt erstmals WM-Trikots im Pumptrack-Racing

Schon länger steht fest, dass die neuen Pumptrack-Weltmeister am 19 Oktober 2019 im Swiss Bike Park gekrönt werden. Nun kommt der Hammer: Zum ersten Mal gibt es Regenbogentrikots – Pumptrack wird ab sofort eine offizielle UCI-Radsportart und feiert in Oberried ihr Debut. Nur zwei Tage später wird die grosse Eröffnung des Swiss Bike Park gefeiert.

Mit den «Red Bull Pumptrack World Championships» startete Velosolutions zusammen mit Red Bull eine eigene Weltserie. Das führte zwischen den Organisatoren und der UCI zu grossen Diskussionen und dazu, dass der Radweltverband kurz den ersten Pumptrack-Qualifier-Rennen daraus eine offizielle UCI-Disziplin machte. Velosolutions-Gründer Claudio Caluori sagte im grossen Ride-Interview, dass sie nie etwas gegen die UCI was machen wollten – im Gegenteil: «Wir wollen das gerne mit der UCI gross machen.»
 
Und so geschieht es: Nur ein Jahr nach dem Serien-Debut erreicht das Finale eine neue Stufe – es werden die offiziellen UCI-Weltmeisterschaften im Pumptrack Racing.
Der Swiss Bike Park in Oberriet bleibt als Austragungsort bestehen, und so kommt die Schweiz in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal zur Ehre offizielle UCI-Weltmeisterschaften auszutragen.
 
UCI-Präsident David Lappartient sagt: «Die Gründung einer Red Bull UCI Pump Track Weltmeisterschaften sind eine Anerkennung der Spezialität auf höchstem Niveau und ein Beweis für die Dynamik unseres Sports. Mit dem Know-how von Red Bull und Velosolutions wollen wir den Erwartungen eines Publikums gerecht werden, das eine Show geniesst, und unseren Sport bei der jüngeren Generation noch beliebter machen.»
 
Auch wenn die Serie nun vom internationalen Verband unterstützt wird, der Pumptrack-Sport soll aber so zugänglich bleiben, wie es von Anfang an war: Eine sportliche Reise bei der Olympia-BMX-Rennfahrer, Mountainbike-Weltmeister und lokale Radsportler auf gleicher Ebene antreten können – Amateure wie Profis gleichermassen.
 
Tatsächlich ist die Serie zugänglicher denn je, da sie auf noch mehr Länder ausgedehnt wird. So sind über 25 Qualifikationsrennen auf der ganzen Welt, von Neuseeland bis Indien, von Chile bis Frankreich, von Südafrika bis in die USA.
 

Von Quali bis Bike-Park-Eröffnung

Am Freitag, 18. Oktober gibt es noch eine letzte Chance, sich für das grosse Finale am Samstag zu qualifizieren. Infos dazu gibt es auf der Website der Red Bull Pumptrack World Championships.
Die Finals werden am Samstag ausgetragen und versprechen ein grossartiges Spektakel das man hautnah erleben kann.
 
Der Swiss Bike Park, der dank modernster Infrastruktur zur Bewegungsförderung sowie auch als Trainingsstätte für Freizeit- und Spitzensporlter und als nationales Leistungszentrum dient, wird am Montag 21. Oktober 2019 offiziell vor geladenen Gästen eröffnet. Dem Publikum öffnet er seine Tore am Tag darauf.

www.swissbikepark.ch/pumptrack-wm
 
 
 
 
 


Weitere News zu diesem Artikel