Uci kippt Four Cross aus dem Weltcup, Freecaster steigt aus | Ride MTB

Uci kippt Four Cross aus dem Weltcup, Freecaster steigt aus

Es tönt wie ein (schlechter) Aprilscherz: Die Uci kippt in der kommenden Saison die Disziplin Four Cross aus dem Weltcup-Programm. Als Grund gibt sie den ernomen Aufwand für den Streckenbau und die Schäden an der Umwelt an.

Der Weltradverband gibt diesen folgenreichen Entscheid mit einer kurzen, gerade mal vierzeiligen Online-Meldung bekannt. Bei den Weltmeisterschaften 2012 in Leogang soll aber trotzdem ein Four-Cross-Wettkampf stattfinden. Dass man den Four-Cross-Weltcup aus dem Programm nehmen könnte, machte bereits während der Saison als Gerücht die Runde. Dass man ausgerechnet die wohl zuschauer-attraktivste Mountainbike-Disziplin streichen würde, daran glaubte hingegen kaum jemand. Bis zum heutigen Tag.

Stirnerunzeln über neuen Titelsponsor
Kurz zuvor hat die Uci zudem einen neuen Titelsponsor für den Weltcup präsentiert. Der Weltcup steht im kommenden Jahr unter dem Patronat einer belgischen, mehrsprachigen Radsport-Website, die gerademal seit diesem Jahr aktiv ist. Insider haben bereits zum Start der Website über deren Realisierung gestaunt, da hinter dem Projekt eine, bei Fachjournalisten durchaus bekannte und nicht unumstrittene Person steht. Verwundert rieben sich viele die Augen, dass die Uci für den Titelsponsor auf ein kleines, wohl noch kaum finanzstarkes Medienprojekt zurückgreift.

Freecaster verlängert den Vertrag nicht
Gleichzeitig meldet ein französisches Mountainbike-Portal, dass Freecaster keine Mountainbike-Weltcup-Rennen mehr übertragen werde. Sie zitieren den Gehscäftsführer hinter Freecaster, dass sie den finanziellen Vorstellung der Uci nicht nachkommen können und deshalb den Vertrag nicht verlängern werden. Die Uci habe die Senderechte auf kommende Saison verdreifacht.

Weltcup: Finale bereits im Juli
Bei den bekanntgegebenen Weltcupterminen fällt auf, dass bei den Cross-Country-Fahrern bereits im Juli das Weltcupfinale ausgetragen wird. Das hat unter anderem mit den Olympischen Spielen zu tun, wo die Mountainbike-Rennen am 11. und 12. August ausgetragen werden. Zudem ist La Bresse nicht mehr als Downhill-Austragungsort aufgeführt, sondern wird neu Cross-Country-Rennen austragen. Bei den Downhillern kommen dafür Val d'Isère in Frankreich und Hafjell in Norwegen hinzu.
 

Weltcupdaten 2012:

Cross-Country:
17.03./18.03. Pietermaritzburg, Südafrika (CC)
14.04./15.04. Houffalize, Beldien (CC & Sprint)
12.05./13.05. Nove Mesto na Morave, Tschechien (CC & Sprint)
19.05./20.05. La Bresse, Frankreich (CC & Sprint)
23.06./24.06. Mont-Sainte-Anne, Kanada (CC)
30.06./01.07 Windham, USA (CC)
28.07./29.07 Val d’Isère, Frankreich (CC)

Downhill:
17.03./18.03. Pietermaritzburg, Südafrika
02.06./03.06. Val di Sole, Italien
09.06./10.06. Fort William, Schottland
23.06./24.06. Mont-Sainte-Anne, Kanada
30.06./01.07. Windham, USA
28.07./29.07. Val d’Isère, Frankreich
15.09./16.09. Hafjell, Norwegen