Trotz Gruppensportverbot: Biken im Tessin erlaubt | Ride MTB

Trotz Gruppensportverbot: Biken im Tessin erlaubt

Die Tessiner Regierung hat die Bestimmungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie verschärft und unter anderem ein Verbot für Sport in Gruppen ausgesprochen. Ob dies auch für kleine Mountainbiker-Gruppen gilt, war gar nicht so leicht herauszufinden.

Gemäss den aktuellen Zahlen ist das Tessin weniger stark von der zweiten Corona-Welle betroffen als diverse andere Kantone. Trotzdem sah sich die Regierung veranlasst, die Massnahmen per Montag, 9. November zu verschärfen. So gilt ein Verbot, in Gruppen Sport zu treiben. Ausgenommen sind Kinder bis 16 Jahre, sowie Kaderathleten (in Tenero befindet sich ein nationales Leistungszentrum). Darf man also noch mit ein paar Freunden im Tessin eine Biketour machen?

Bei der kantonalen Hotline ist kein Durchkommen, die Leitung dauerbesetzt, die kantonale Gesundheitsdirektion verlangt die Anfrage schriftlich und lässt sich dann nicht mehr vernehmen. Bleiben andere Kanäle, die wissen sollten, was gilt, zum Beispiel Ticino Turismo. Mediensprecherin Cecilia Brenni gibt Entwarnung: «In Gruppen von fünf Leuten ist es weiterhin erlaubt, im Tessin Mountainbike zu fahren. Natürlich muss man alle weiteren Schutzmassnahmen beachten.» Auch seien Gäste aus anderen Kantonen weiterhin willkommen im Tessin, die Tage seien ja gerade besonders schön, wirbt Brenni.

Dem ist anzufügen, dass die Gesundheitsbehörden generell raten, nicht unbedingt nötige Reisen zu unterlassen. Je weniger sich die Menschen umherbewegen, anders gesagt, je weniger verschiedene Personen jede und jeder Einzelne trifft, desto weniger wird das Virus übertragen. Die starke Eindämmung der Infektionen im Frühling gelang, weil sich die Leute genau daran hielten und sich die Mountainbiker mehrheitlich mit ihren Hometrails zufrieden gaben. Gleichwohl sei es nochmals gesagt: Verboten ist die Biketour im Tessin nicht. Dies hat zwei Tage nach der Anfrage auch die Corona-Hotline des Kantons Tessin bestätigt.