Trek vergrössert die kleinen Räder | Ride MTB

Trek vergrössert die kleinen Räder

Der Amerikanische Bikehersteller scheint den 26-Zoll-Laufrädern «good bye» zu sagen. Die Allmountain-Klassiker «Remedy» und «Slash» jagen ab kommenden Herbst auf 27.5-Zöllern über die Trails.

Bei Trek ist man überzeugt, dass die Zukunft den grossen Laufrädern gehört. Der Carbon-Pionier konzentriert sich jedoch nicht nur auf eine, sondern setzt gezielt auf zwei Laufradgrössen. Im Cross-Country und Marathon-Bereich bleibt man den Twentyninern treu. Das Allmountain- und Enduro-Segment ist laut Trek prädestiniert für das 27.5-Zoll Rollmaterial. Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis auch das Downhillbike «Session» ein Laufrad-Update bekommt.

Trek bezeichnet das «Remedy» als technisches Trailbike. Der Fahrer hat beim Kauf die Wahl zwischen der 27.5- und der 29-Zoll-Version hat, je nach Einsatzbereich oder persönlichen Vorlieben. Beide «Remedy's», das 27.5er und das 29er, sind mit 140 Millimeter Federweg ausgestattet. Vom «Remedy» wird es drei Carbon- sowie drei Aluminium-Modelle geben, wovon nur beim «Remedy» 9.9 und 9.8 auch die Sitzstreben aus Carbon sind.

Beim «Slash» geht man eine Stufe gröber. 160 Millimeter Hub versprechen in Kombination mit den Mittelgrossen Laufrädern viel Kontrolle im groben Gelände. Von diesem rennfähigen Endurobike wird es drei Aluminium-Versionen geben. Die Top-Version ist mit Sram's «XO1» und Fox Federelementen ausgestattet.

www.trekbikes.com


Alles Wissenswerte zu Trek gibts im Ride-Brandguide für Trek