Trek treibt Bike-Fitting voran | Ride MTB

Trek treibt Bike-Fitting voran

Das Know-How rund um die Biomechanik des Radfahrens, das der Bike-Produzent Trek Spitzenathleten wie Fabian Cancellara zur Verfügung stellt, kommt jetzt auch Endkunden via speziell geschulten Fachhändlern zu Gute.

Trek Precision Fit ist ein mehrstufiges Bikefitting-System. Basierend auf dem Wissen und den Fähigkeiten des sogenannten Bikefitters sollen Fahrerlebnis, Komfort und Leistungsentfaltung des Kunden perfektioniert werden. Vor kurzem besuchten 15 Teilnehmer aus dem Fachhandel einen dreitätigen Workshop in Zürich.

„Die fokussierteste Gruppe, die ich je betreuen durfte.", sagt James Hewitt, Biomechaniker von Cyclefit UK, der den Einsatz der Trek Fitting-Werkzeuge wissenschaftlich unterstützte. Geleitet hat das Seminar Michael Frank, einem Fitting-Experten aus Deutschland. Das Spektrum des durchgeführten Workshops reichte von anatomischen und biomechanischen Grundlagen bis zu angewandtem Bike-Fitting.

Aktuell setzen die Teilnehmer des Kurses von Trek das Gelernte im eigenen Geschäft um. Weist der Händler eine festgelegte Anzahl an durchgeführten Fittings nach, folgt die Listung als Trek Precision Fit-Händler in der Online-Händlersuche. Roger Manser vom Fachgeschäft Move On in Adliswil ist seit Kurzem der erste offizielle Trek Precision Fit-Händler im deutschsprachigen Raum. „Keine 24 Stunden nach dem Workshop habe ich das erste Fitting durchgeführt und keine 48 Stunden später habe ich mir die Fitting-Werkzeuge bei Trek in Zürich abholen können. Trek Precision Fit ist für mich der Start in eine neue Ära.", sagt Manser weiter.

Nach der Schulungspremiere legt Trek Anfang 2014 nach. Vom 26.-28. Januar wird die zweite Trek Precision Fit-Schulung erneut in Zürich stattfinden.

www.trekbikes.com


Alles Wissenswerte zu Trek gibts im Ride-Brandguide für Trek