Trek rezykliert Carbon | Ride MTB

Trek rezykliert Carbon

Seit 1992 stellt Trek die «OCLV»-Carbonrahmen her. Seit April 2011 betreibt der US-Bike-Hersteller im Stammwerk in Waterloo ein Programm für die Wiederverwertung des Weltraum-Werkstoffs, das bei der Produktion und Garantiefällen anfällt. Nach einem Jahr zieht Trek eine erste Bilanz zum Recycling-Programm.

32 Tonnen Carbon-Material aus dem Stammwerk in Waterloo (Wisconsin) hat Trek zusammen mit seinem Partner Materials Innovation Technologies  in den vergangenen zwölf Monaten der Wiederverwertung zugeführt, so teilt der Bike-Hersteller in einer Pressemitteilung mit. Seit April 2011 werden sämtliche Produktionsabfälle, bei der Qualitätsprüfung durchgefallene Rahmenbauteile und ausgewählte Garantie-Rückläufer zur Firma Material Innovations Technologies in den US-Bundesstaat South Carolina gesendet, um dort in Produkten aus Carbon-verstärktemn Thermoplast-Materialien eingesetzt zu werden. Das recyclierte Kohlefasermaterial kommt unter anderem für Weltraum-, Automobil-, Medizin- und Freizeit-Anwendungen zum Einsatz.  

Fokus auf gesamten Produkte-Lebenszyklus
«Wir sind sehr stolz darauf, was wir bereits in nur einem Jahr erreicht haben», erläutert Jim Colegrove, Senior Composites Manufacturing Engineer bei Trek. «Nachdem Carbon eine so weite Verbreitung bei Fahrrädern erzielt hat, ist es für Hersteller besonders wichtig, den gesamten Lebenszyklus von Produkten und Materialien zu betrachten», so Colegrove weiter.  

Doch Trek stellt neben der Werkstoff-Weiterverwendung zusätzliche Weichen Richtung Nachhaltigkeit: beim Zubehör von Bontrager setzt man auf Verpackungen aus Recycling-Material oder das Werk in Waterloo wird mit Windenergie eingedeckt.  

www.trekbikes.com


Alles Wissenswerte zu Trek gibts im Ride-Brandguide für Trek