Trek präsentiert das neue 1120er – das ultimative Bikepacking-Modell | Ride MTB

Trek präsentiert das neue 1120er – das ultimative Bikepacking-Modell

Trek ergänzt mit dem neuen 1120er seine Tourenrad-Modellreihe. Das 1120er ist ein vielseitiges Bikepacking-Rad mit 29-Zoll-Laufrädern, Plus-Bereifung und Spezialgepäckträgern. Konzipiert für sämtliche Tourenabenteuer bietet dieses Bike grenzenlose offroad-Eigenschaften, solide Gepäckladeoptionen und Mountainbike-fähige Spezifikationen.

Der leichte Alpha Platinum Aluminium-Rahmen des 1120er basiert auf dem Rahmen von Treks beliebtem Stache-Modell. Die Geometrie wurde allerdings leicht angepasst, um auch bei Fahrten mit voller Beladung Laufruhe versichern zu können. Eine erhöhte rechte Kettenstrebe und der längere Radstand erlauben zudem extra Fahrstabilität auf ruppigen Strecken, das verstellbare Stranglehold- Ausfallende bietet individuelle Einstellungsmöglichkeiten und der BOOST-Naben-Standard steifere Laufräder.
 
Das vielseitige 1120er verfügt über eine brandneue Carbon-Gabel. Hervorzuheben ist dabei, dass der von Trek spezifisch entwickelte Gepäckträger direkt an der Gabelkrone montiert werden kann. Treks Designer haben zudem eine Lösung entwickelt, die die Montage von bis zu drei Gepäckträgern an der Gabel ermöglicht. Wer statt der Carbongabel eine 29plus-Federgabel montieren möchte, kann dies ohne Beeinträchtigung des typischen 1120er-Handlings machen.

 
Die weiteren Features: Leichte aber dennoch robuste «SUN Ringlé Duroc 50» Felgen bilden die gute Basis für die Bontrager Chupacabra 29x3.0 Zoll Tubeless-Reifen. Die neue Shimano SLX-Schaltgruppe bietet mit der Kassettenabstufung 11 bis 46 eine grosse Übersetzung — selbst bei voller Beladung. Auf der Race Face AEFFECT-Kurbel ist ein robustes Cinch-Kettenblatt aus Stahl montiert. Die Level-T-Bremsen aus dem Hause Sram mit 180 Millimeter Bremsscheiben bieten maximale Kontrolle auch bei steilen Abfahrten. Die abenteuertaugliche Ausstattung wird durch die -Sattelstütze und dem Crivitz-Lenker abgerundet.
 
Durchdachte Gepäcksträger-Aufnahmen sind für ein grossartiges Bikepacking-Erlebnis elementar. So ermöglichen die tiefen Gepäckträgeraufnahmen des 1120ers einen niedrigen Schwerpunkt und somit ein besseres Handling. An die hintere Aufnahme können zum Beispiel zwei wasserdichte Acht-Liter-Taschen montiert oder Gepäck wie Zelte oder Schlafsäcke einfach fixiert werden. Der vordere Gepäckträger maximiert den nutzbaren Raum zwischen Lenker und Laufrad, so dass man seine Abenteuer individuell erweitern kann. Beide Gepäckträger können, durch das Entfernen von vier Schrauben, im Handumdrehen abmontiert werden. Der 1120er-Frame bietet aber auch konventionelle Gepäckträgeraufnahmen, so dass ebenfalls ein Standardgepäckträger mit Taschen montiert werden kann, wenn für das Abenteuer noch mehr Stauraum benötigt wird.
 
Dieses neue Modell ist ab April im Fahrradhandel zum empfohlenen Verkaufspreis von 2’699.00 Euro in den Grössen 15.5, 17.5, 19.5 und 21.5 Zoll erhältlich.

www.trekbikes.com


Alles Wissenswerte zu Trek gibts im Ride-Brandguide für Trek