Trek mit neuem Trailbike - «Mini-Plus» und neue Technologien zeichnen das Fuel EX Plus aus | Ride MTB

Trek mit neuem Trailbike - «Mini-Plus» und neue Technologien zeichnen das Fuel EX Plus aus

Seit 16 Jahren ist das Fuel bereits in der Produktepalette von Trek Bikes. Die neuste Version hat aber einige schlagende Aenderungen verpasst bekommen - das Fuel EX 27.5 Plus rollt auf den eigenen 2.8. Zoll Bontrager Chupacabra Reifen und hat diverse Geometrieanpassungen bekommen. Der Weg vom ehemaligen Cross-Country-Bike, ziehlt nun total in die Richtung 140 Millimeter-Plus-Trailbike.

Ein steiferer Rahmen und fettere Reifen,  zusammen mit einem vergrößerten Federweg von 140 in der Front und 130 Millimeter am Hinterbau sind die Hauptmerkmale des neuen Modells. Die neuen 2.8 Zoll Bontrager Chupacabra Reifen rollen auf 40 Millimeter-Felgen. Diese Veränderung verbessert Traktion und Stabilität, behält aber das Gewicht und den Rollwiderstand niedrig genug, um das flinke Handling und die einfache Beschleunigung aufrechtzuerhalten. Die Kettenstrebe wird mit 433 Millimeter äusserst kurz gehalten.  Anhänger von 29 Zoll-Rädern brauchen nicht beunruhigend zu sein, das Fuel wird später auch in einer 29-Version auf dem Mark angeboten.

Carbon und Alu-Version 

Der neue Rahmen ist entweder in einer Aluminium- oder in OCLV Carbionversion verfügbar. Die Carbonversion gilt als eine der steifsten Entwicklungen im Trailbike-Segment. Der Rahmen wird mit dem «Knock-Block System» vor einem verkratzen von Lenker und Kompenenten geschützt. Durch eine spezielle Technologie im Vorbau, kann der Lenker nur noch um knapp 90 eingeschlagen werden. Sämtliche Kabel werden beim Fuel innenverlegt, die Geometrie kann, durch das Mino Link System, auf die Bedürfnisse des Fahrer eingestellt werden. Das Fuel EX Plus wird in drei Versionen angeboten.

Details Fuel EX 9.8 27.5 Plus

  • Frame: OCLV Mountain Carbon main frame & seatstay, alloy chainstay, ABP, Boost148, Knock Block steerer stop, Full Floater, EVO link, E2 tapered head tube, Mino Link, Control Freak internal routing, Carbon Armor, PF92, ISCG 05, G2 Geometry, 130mm travel
  • Fork: Fox Performance 34 Float, FIT4 3-position damper, E2 tapered steerer, Boost110, G2 Geometry w/51mm offset, 140mm travel
  • Rear Shock: Fox Performance Float EVOL, RE:aktiv 3-position damper, tuned by Trek Suspension Lab, 210x52.5mm
  • Hubs: DT Swiss 350 centerlock disc, Boost110 front and DT Swiss 350 centerlock, Boost148 rear
  • Rims: SUNringlé Duroc 40 SL 28-hole
  • Tires: Bontrager Chupacabra, Tubeless Ready, Inner Strength sidewalls, aramid bead, 27.5x2.80"
  • Bottom Bracket: PF92
  • Cassette: Shimano Deore XT, 11-40, 11 speed
  • Chain: Shimano Deore XT
  • Crank: Shimano Deore XT, 36/26
  • Front Derailleur: Shimano Deore XT, high direct mount
  • Rear Derailleur: Shimano Deore XT, Shadow Plus
  • Shifter: Shimano Deore XT M8000, 11 speed
  • Brakes: Shimano Deore XT hydraulic disc
  • Handlebar: Bontrager Line Pro, OCLV Carbon, 35mm, 15mm rise, 750mm width
  • Headset: Knock Block Integrated, cartridge bearing, sealed, 1-1/8" top, 1.5" bottom
  • Saddle: Bontrager Evoke 3, titanium rails
  • Seatpost: RockShox Reverb Stealth, 2-bolt head, 31.6mm, zero offset
  • Stem: Bontrager Line Pro, Knock Block, 35mm, 0 degree
  • Grips: Bontrager Race Lite Lock-on

www.trekbikes.com


Alles Wissenswerte zu Trek gibts im Ride-Brandguide für Trek