Trek lanciert sein Gravity-Girl-Team | Ride MTB

Trek lanciert sein Gravity-Girl-Team

Vorbei sind die Zeiten, als Bikehersteller «frauenspezifisch» mit kostengünstig und Blümchenlackierung gleichsetzten. Der Bikehersteller Trek nimmt den Trend auf, den Bikerinnen auch hochwertiges Material zuzugestehen und ihnen einen gute Fahrtechnik zuzuweisen. Aus diesem Grund lancierte Trek in diesen Tagen seine «Gravity Girls» und will mit ihnen den aufkommenden Markt der Freeriderinnen bearbeiten.

Offizielle Pressemitteilung von Trek:

Schräg, schrill, abgefahren: TREK hat ein neues Lady-Team.
Neue Gesichter, neues Team: TREK rückt 2009 Mountainbikerinnen stärker in den Fokus. Mit den TREK Gravity Girls zollt der Bike-Gigant aus den USA als erster Hersteller dem boomenden Freeride-Trend auch im Lady-Segment Tribut. Mit Steffi Marth, Janine Hürlimann, Solveig Lindgren und Katja Rupf hat TREK vier in der Szene einschlägig bekannte Downhillerinnen und 4Crosserinnen engagiert. Sie sind 2009 neben der Rennstrecke auch als erfahrene Coaches bei Lady Camps wie den TREK Women’s Bike Festivals in Lenzerheide/Schweiz und in Saalbach/Österreich aktiv.

Mit Frauen – für Frauen
Freeriding boomt in der Bike-Szene. Und immer mehr Frauen begeistern sich fürs Mountainbiken. TREK konnte bereits mit den Women’s Bike Festivals in Lenzerheide und am Tegernsee viele radsportbegeisterte Einsteigerinnen fürs Biken gewinnen: Dank professionellen Fahrtechnik-Kursen, Singletrail-Touren und Technik-Workshops haben sich jährlich über 200 Frauen in den drei-bis viertägigen Camps stetig verbessert. TREK geht nun einen Schritt weiter: Die Gravity-Camps sollen abfahrtsfreudige Bikerinnen ansprechen, die bereits Erfahrung mit Federwegen jenseits der 140 mm sammeln konnten. Und das ganz ohne Männer. Denn: «Unter sich lernen Frauen zweifellos schneller und einfacher – und haben garantiert mehr », weiß TREK-Athletin Janine Hürlimann aus eigener Erfahrung.

Gravity, Adrenalin, Glücksgefühle
Die Gravity Girls wollen die Faszination Freeriding einem breiteren Spektrum von Bikerinnen zugänglich machen und zeigen, dass die Freude am Abfahren nicht nur Top-Athletinnen vorbehalten ist. Denn auch die Gravity Girls sind keine Vollblut-Profis: Steffi Marth, Deutsche 4X-Meisterin und Weltcup-Gesamt-17., studiert Architektur. Janine Hürlimann arbeitet im Finanzbereich eines Sportartikelherstellers, ist nebenbei erfolgreiche Mountainbikerin und trainiert auch gerne mal auf dem Rennrad. Solveig Lindgren arbeitet als Yoga-Lehrerin und gibt nebenher Bike-Kurse. Katja Rupf ist kaufmännische Angestellte, studiert Betriebsökonomie und gibt ebenfalls Bike-Kurse. Allen vier gemein ist die ständige Suche nach dem berauschenden Gefühl vibrierender Oberarme, kniffligen Wurzeltrails und abenteuerlichen Anliegerkurven – ohne Wettkampfstress, garantiert dopingfrei, einzig der Sucht vertikaler Geschwindigkeit verfallen.

Termine TREK Gravity Girls 2009:

  • TREK Womens Bike-Festival Lenzerheide, 9.-12.7.09
    Singletrail-Camp für Fortgeschrittene mit anspruchsvollen Touren, Fahr-technik-Einheiten und Technik-Workshops (Dämpfer-Setup, Suspension uvm.)
  • Freeride-Lady-Camp Saalbach-Hinterglemm, 27.-30.8.09
    Downhillen und Freeriden für Fortgeschrittene und Könner: Erfahrung neuer Federwegs-Dimensionen zwischen 150-200 m

www.trekgravitygirls.com


Alles Wissenswerte zu Trek gibts im Ride-Brandguide für Trek