Transalpes Ultimate: Leichtmetallsänfte | Ride MTB

Transalpes Ultimate: Leichtmetallsänfte

Ein voll funktionsfähiges Fully muss nicht aus Carbon gebaut sein, um die Zehnkilo-Marke knacken zu können. Der Schweizer Hersteller Transalpes beweist mit dem leichten Marathon Titanium Ultimate, dass Aluminium auch für Gewichtsfuchser noch lange nicht zum Altmetall gehört.

Zu Beginn der Marathonsaison bietet Transalpes eine Leichtbauversion ihres bewährten All-Mountain Bikes an. Dieses baut auf dem bewährten Viergelenker mit 115 Millimetern Federweg und dem charakteristischen variablen Sitzdom für verbesserte Klettereigenschaften in steilen Anstiegen. Diesen bauen Stefan Gruber und seine Mitarbeiter im zürcherischen Zwillikon konsequent mit leichten, aber voll praxistauglichen Komponenten auf. Viel Gewicht spart Transalpes mit den Laufrädern. Um den rekordverdächtig tiefen Wert von 1190 Gramm für einen Scheibenbrems-Radsatz zu erreichen, kombiniert Transalpes die keramikgelagerten DT 190-Naben mit Revolution-Speichen aus dem gleichen Haus und den ultraleichte ZTR Race-Felgen von NoTubes. Ergänzt mit leichten Luftfederelementen von Fox, der schicken wie bissigen Scheibenbremse Mini Pro von Hope und einem kompletten XTR-Antrieb ergibt sich so ein Bike, das in der mittleren Rahmengrösse schlanke 9,7 Kilo wiegt. Wird es noch mit leichten Pedalen ergänzt, bleibt das Gesamtgewicht einstellig vor dem Komma.

Bei dieser hochwertigen Ausstattung wird nicht nur das Bike leicht, sondern auch das Portemonnaie. Für Fr. 8'590.- ist das Marathon Titanium Ultimate im Fachhandel oder direkt bei Transalpes im Factory Shop und über die Website erhältlich.

www.transalpes.com