Trail-Tipp fürs Wochenende: von Weesen über den Federispitz | Ride MTB

Trail-Tipp fürs Wochenende: von Weesen über den Federispitz

Das Wochenende verspricht sommerliches Bike-Wetter. Etwas höher hinauszufahren lohnt sich genauso, wie einige Schweisstropfen für die lange Singletrail-Abfahrt am Federispitz zu vergiessen. Es ist die perfekte Tour für gute Fahrtechniker, die sich ebenso am umwerfenden Panorama erfreuen.

Der Federispitz liegt hoch über der Linthebene und dem Walensee, und folglich bietet die Tour auch ein grandioses Panorama. Damit nicht genug: Die Aufstiegsmühen werden vor allem auch mit der äusserst langen Singletrail-Abfahrt hinab nach Weesen belohnt. Sie gilt als kleiner Knüller für fahrtechnisch versierte Mountainbiker.

Die Tour von Weesen am Walensee über den Federispitz verlangt mit seinen gut 1'500 Höhenmeter am Stück doch etwas an Wadenkraft. Es sei denn, man nimmt anfänglich den Ortsbus nach Amden. Doch hat man auch dann noch eas zu leisten, bevor der Gipfel erreicht ist. Ab dem Ortskern sind nochmals knapp 1'000 Höhenmeter zu bewältigen, davon 440 Höhenmeter ab Alp Oberfidersche mit dem Bike auf dem Buckel zum Gipfel des Federispitz. Der Weg ist sehr steil und zeitweise schwach ausgebaut. Die Strapazen zahlen sich aber aus mit dem Panorama auf dem Federispitz hinab in die Linthebene und den Zürichsee, auf der anderen Seite runter zum Walensee, im Hintergrund der Säntis, im Vordergrund das Glarnerland. Atemberaubend! Die Abfahrt führt über den Federigrat, ein gut fahrbarer Singletrail, der dann runter zur Undernätenalp sehr anspruchsvoll wird. Das Schwierigste überstanden, wird die Abfahrt zunehmend und gipfelt im Weltklasse-Trail von der Under Tutenalp zum Lindenboden.

Das Wetter für Weesen am Wochenende

Am Samstag herrscht vor allem vormittags recht sonniges Wetter mit zeitweise hohen Wolkenfeldern. Im Tagesverlauf kommen einige Quellwolken und in der Folge sind über den Bergen einzelne Schauer oder Gewitter möglich. Die Tageshöchsttemperaturen bewegen sich um 25 Grad. Auch am Sonntag gibts noch recht sonniges Wetter. Im Tagesverlauf bilden sich Quellwolken und das Gewitterrisiko steigt in den Bergen bereits am frühen Nachmittag an und erstreckt sich später bis ins Flachland. Die Tageshöchsttemperaturen werden um 28 Grad erwartet.

meteoschweiz.admin.ch

Routendetails Federispitz

  • Startort: Weesen
  • Zielort: Weesen
  • Distanz: 23 km
  • Höhendifferenz: 1670 hm
  • E-MTB: nicht tauglich für E-Mountainbikes
     

GPX-Track in der Touren-Datenbank von Ride

ride.ch/de/touren/federispitz


Passende Ride-Spotguides

Alles Wissenswerte zu Glarus gibts im Ride-Spotguide für Glarus.