Trail-Tipp fürs Wochenende: von Olten nach Basel | Ride MTB

Trail-Tipp fürs Wochenende: von Olten nach Basel

Es ist die Bluescht-Fahrt schlechthin: Die MTB-Strecke von Olten nach Basel ist im April besonders schön, weil dann die Kirschbäume in voller Blüte stehen. Am bevorstehenden Wochenende bietet sich dafür bei bestem Frühlingswetter die Gelegenheit. Die Route ist aber insbesondere auch wegen den vielen attraktiven Singletrails ein aussergewöhnliches Erlebnis.

Der Fokus sollte im Jahr 2021 aber nicht zu stark auf den Kirschblüten liegen – hat doch der eisige April viele Blüten erforen, sie sind nun braun statt pink. Aber eben: das ausbleibende Farbenmeer wird durch eine doppelte Ladung Trails kompensiert. Die Fahrt von Olten nach Basel durch den Solothurner Jura und das Baselbiet gilt als ausgesprochen trail-reich. Die Tour ist zudem geprägt durch eindrückliche Stadt-Land-Kontraste.

Die Fahrt von Olten nach Basel ist schon deshalb auch so attraktiv, weil die Rückfahrt bequem mit dem Intercity erfolgen kann. Das macht sie interessant zum Beispiel aus dem Raum Zürich, Bern oder Luzern, indem man frühmorgens mit dem Zug nach Olten gelangt und nach der Tour auf direktem Weg nach Hause fährt.

Die sportliche Trail-Durchquerung des Solothurner und Basler Juras enthält einige der klingenden Trail-Namen: Belchenflue, Geissflue, Lauchflue oder Gempen. Sie alle werden auf der Route angefahren, ermöglichen teilweise einen herrlichen Blick in die Alpen oder den Trail-Spass hinab bis fast ins Stadtzentrum von Basel. Die Tour gehört ins Palmares eines jeden Mountainbikers in der Schweiz. Im Frühling bietet dafür eine ideale Gelegenheit – am besten gleich an diesem Wochenende.
 

Das Wetter fürs Baselbiet am Wochenende

Am Samstag meist sonnig. Über den Bergen am Nachmittag ein paar Quellwolken. Um 19 Grad. Am Sonntag trotz einigen Wolkenfeldern ziemlich sonnig. Im Tagesverlauf über den Bergen einige Quellwolken. Um 20 Grad.

meteoschweiz.admin.ch
 

Routendetails Olten – Basel

  • Startort: Olten
  • Distanz: 49 km
  • Höhendifferenz: 1345 hm
  • E-MTB: gut tauglich mit E-Mountainbike

 
GPX-Track in der Touren-Datenbank von Ride