Trail-Tipp fürs Wochenende: Portail de Fully | Ride MTB

Trail-Tipp fürs Wochenende: Portail de Fully

Ihr möchtet Sonnenschein und Trails fahren? Das könnte am Wochenende endlich wieder Wirklichkeit werden. Der Wetterbericht verspricht Sonnenschein und warme Temperaturen, perfekt für die Tour über die Portail de Fully, das Singletrail-Highlight hoch über Martigny.

Der Singletrail-Klassiker an der Portail de Fully im Wallis beginnt schon im Tal spannend. In Dorénaz nimmt man die kleine Gondelbahn hoch nach Champex, und die Bikes werden kopfüber unter die Gondel gehängt. Dennoch ist noch genügen Eigenleistung nötig, um den spektakulären Übergang, steil über Martigny zu meistern. Die Aussicht über den Talboden und die Gletscherberge im Süden lädt für eine Verschnaufpause ein, ehe zum Höhepunkt der Tour geht – dem wunderbaren Höhenweg und der gefühlt endlosen Trail-Abfahrt.

Das Wetter für Martigny am Wochenende

Am Samstag zunächst noch etwas Restbewölkung, im Wallis und am Genfersee ist es meist sonnig. Nachmittags können Quellwolken aufkommen, die aber kaum Schauer bringen. In den Niederungen bewegen sich die Temperaturen am frühen Morgen um 14, am Nachmittag um 27 Grad. Es bläst ein mässiger Nordostwind, die Nullgradgrenze ist gegen 4000 Meter steigend.

Der Sonntag ist meist sonnig, und erst nachmittags sind in den Walliser Alpen einzelne Gewitter möglich. Die Höchsttemperaturen liegen bei 29 Grad.

meteoschweiz.admin.ch

Routendetails Portail de Fully

  • Startort: Dorénaz/Champex
  • Zielort: Dorénaz
  • Distanz: 36 km
  • Höhendifferenz: 1315 hm / 1990 tm
  • E-MTB: beschränkt tauglich für E-Mountainbikes

GPX-Track in der Touren-Datenbank von Ride

ride.ch/touren/portail-de-fully