Trail-Tipp fürs Wochenende: Das Wallis ruft | Ride MTB

Trail-Tipp fürs Wochenende: Das Wallis ruft

Das Wochenende rückt näher und damit vielleicht der erste Besuch im Wallis? Mit der zunehmenden Bise wird es eher frisch. Im Wallis hingegen bleibt es mit bis 16 Grad im Talboden angenehm und am beständigsten. Die Jeizinen-Trails oberhalb Gampel gehören zur Spitzenklasse und die gesamte Region bietet einige Ausweichmöglichkeiten.

Die Jeizinen-Trails sind bekannt dafür, schon früh im Jahr befahrbar zu sein, und nun schicken uns auch die Wettervorhersagen ins Wallis. Wohlverstanden bietet die kleine Bahn nur Platz für wenige Mountainbiker. Die Aufstiege an den Südhängen zeichnen sich dafür durch ihre angenehmen Steigungen aus.

Vom kleinen Ort Jeizinen gibt es vier verschiedene Abfahrtsoptionen. Die erste ist die klassische und führt auf direktem Weg runter nach Gampel. Man folgt dafür aus dem Ort ein Stück dem alten Strässchen, biegt dann etwa auf Höhe des Seilbahnseils rechts weg auf den mitunter steilen und anspruchsvollen Singletrail. Die letzten Meter der Abfahrt führen dann wieder auf dem alten Strässchen, das an der Kapelle vorbeiführt.

Die zweite Option folgt anfänglich der ersten Version. Bei einer Waldlichtung mit einer verfallenen Alp hält man aber rechts auf den Trail nach Bratsch. Statt ins Dörfchen reinzufahren, dreht man vor einer Brücke scharf links weg und nimmt den, stellenweise etwas ausgesetzten Trail in RIchtung Gampel. Das letzte Stück bei der Kapelle ist wieder identisch wie bei der ersten Option.

Die dritte Abfahrtsmöglichkeit führt anfänglich auf der Strasse in Richtung Engersch. Nach den ersten Häusern zweigt man links weg auf einen spassigen Trail nach Bratsch, passiert die Kirche und folgt dahinter dem Trail weiter hinab auf direktem Weg nach Niedergampel.

Version Vier ist die längste Strecke. Sie folgt zu Beginn der Strasse bis nach Engersch, wo im Dorf der Trail links nach Erschmatt abzweigt. Man passiert das Dorf und bleibt stets auf dem markierten Wanderweg, der weiter unten zwei Mal die Hauptstrasse kreuzt. Nun dreht der Weg links ab in Richtung Niedergampel und führt durch ein steiles und enorm trockenes Gebiet hinab zur Kläranlage. Auf der Landstrasse rollt man nun zurück nach Gampel.

Wetter für Gampel am Wochenende

Am Samstag versprechen die Wettervorhersagen am Vormittag noch Sonnenschein, ab Mittag ziehen langsam Wolken auf, Regnen soll es aber nicht. Die Tageshöchsttemperaturen liegen bei 16 Grad. Der Sonntag ist mehrheitlich bewölkt, Regen ist aber keiner vorausgesagt. Die Temperaturen sind bdichten vorüberziehenden Wolkenfeldern wahrscheinlich nur zum Teil sonnig, in der Nordwestschweiz am Nachmittag und Abend etwas Niederschlag möglich. In den Alpentälern zeitweise Föhn. Am Sonntag ziemlich sonnig. In den Alpentälern Föhn. Um 19 Grad.

meteoschweiz.admin.ch

Routendetails Jeizinen-Trails

  •     Startort: Gampel
  •     Distanz: 30 km
  •     Höhendifferenz: 255 hm (mit Bahn), 3890 hm bergab
  •     E-MTB: gut tauglich mit E-Mountainbike (idealerweise zum die Bergbahn entlasten)

GPX-Track in der Touren-Datenbank von Ride

ride.ch/de/touren/jeizinen-trails

Als Alternative anerbietet sich auch die BLS-Südrampe Tour oder die Singletrails unterhalb Crans-Montana.
ride.ch/de/touren/bls-suedrampe