Trail-Tipp fürs Wochenende: Berner Rundfahrt | Ride MTB

Trail-Tipp fürs Wochenende: Berner Rundfahrt

Anstatt Sattel und Lenker schmiegen sich unserein während der Woche Bürostühle und Tastaturen an Hintern und Hände. Doch das Wochenende naht! Ride bringt ab sofort jeden Donnerstag den Touren-Tipp fürs Wochenende, sorgfältig ausgesucht nach lokalen Bedingungen und Wetter. Los gehts mit der «Berner Rundfahrt». Die legendäre Route kombiniert alle Singletrails der Agglomeration Bern zu einer abwechslungsreichen Stadtrundfahrt.

Die frühlingshaften Temperaturen locken früher als andere Jahre auf Bike-Touren. Doch für Trail-Abenteuer in den Voralpen, geschweige denn in den Alpen, ist noch zu früh – liegt da noch über längere Zeit happig viel Schnee. Sei es drum, das Mittelland verfügt über unzählige attraktive Singletrail-Routen, die bereits im März fahrbar sind. Zum Beispiel die «Berner Rundfahrt». Sie integriert die besten Singletrails der Region Bern, allesamt in moderatem Schwierigkeitsgrad. Dazu gehören der Bremgartenwald, der Ulmizberg, der Gurten und der Bantiger. Bei guter Fernsicht ist die Route aktuell besonders attraktiv weil die verschneiten Berner Alpen zum Greifen nahe wirken.

Los geht die Tour gemäss Routenbeschrieb in der Tourendatenbank von Ride im Bremgartenwald beim Länggasse-Quartier mit gutem Anschluss zum Hauptbahnhof. Wer mit dem Auto anreist, kann sie aber auch problemlos bei Autobahnraststätte Grauholz starten.

Wetter für Bern am Wochenende

Am Samstag vor allem den östlichen Voralpen und Alpen entlang am Vormittag hochnebelartige Bewölkung mit Obergrenze um 1200 bis 1500 Meter. Sonst meist sonnig. Am Sonntag trotz dichteren Wolkenfeldern wahrscheinlich ziemlich sonnig und meist trocken.
meteoschweiz.admin.ch

Routendetails

Startort: Bern
Distanz: 77 km (beliebig kürzbar)
Höhendifferenz: 1855 Höhenmeter (beliebig kürzbar)
E-MTB: gut tauglich mit E-Mountainbike

Alle Angaben zur «Berner Rundfahrt» inklusive GPX-Track gibt es in der Touren-Datenbank von Ride:
ride.ch/berner-rundfahrt