Trail Tales Episode 15: Fuorcla Minor – Ein Hoch auf Hindernisse | Ride MTB

Trail Tales Episode 15: Fuorcla Minor – Ein Hoch auf Hindernisse

Auf einem Trail gibt es jede Menge Dinge, die im Weg sind. Warum ziehen uns Mountainbiker Hindernisse so an? Um das herauszufinden, sind wir ins Oberengadin gereist, um die Fuorcla Minor zu fahren.

Die Tour startet in Pontresina, einige Kilometer südlich von St. Moritz. Auf Schotterwegen geht es zunächst in Richtung Berninapass. Dort wurde in den vergangenen Jahren einiges für Mountainbiker gebaut: So teilen sich heute Wanderer und Biker den Weg rauf auf den Pass. Und mit Pickel und Schaufel wurden alle gröberen Hindernisse aus dem Weg geräumt, sodass man – entsprechende Technik, Kraft oder Motor vorausgesetzt – flüssig auf Trails zur Passhöhe fahren kann.
 
Hat man einige Höhenmeter gewonnen, lässt man die Passstrasse hinter sich und biegt an ins Val da Fain. Hier zieht sich ein Kilometer langer, sanft steigender Trail dahin. Bei La Stretta überquert man die italienische Grenze und abrupt geht es rauer zur Sache: Hier geht es kurz technisch bergauf und dann Recht rumpelig abwärts zur Passhöhe von Livigno.

Kaum hat man wiederum Schweizer Boden unter den Reifen, geht es wieder bedeutend sanfter weiter: Hier hat die Oberengadiner Trail Crew wiederum den Weg gezähmt und so erreicht man im Sattel die Fuorcla Minor. Es folgt ein flüssiger Downhill zum Berninapass, von wo aus man auf dem neu gebauten Bike-Trail entspannt und flowig talwärts fliegen kann.
 
Selten findet man eine Tour, auf der raue, ursprüngliche und von Menschen Hand optimierte Trails so nah beieinander liegen. Was besser ist? Das muss jeder selbst entscheiden. Aber diese Tour bietet viel Raum, um darüber nachzudenken.

Tour-Info & GPS: ride.ch/de/touren/fuorcla-minor


Passende Ride-Spotguides

Alles Wissenswerte zu Oberengadin - Poschiavo gibts im Ride-Spotguide für Oberengadin - Poschiavo.