Trail Tales Episode 14: Piz Scalottas – die Bilder im Kopf | Ride MTB

Trail Tales Episode 14: Piz Scalottas – die Bilder im Kopf

Von jeder Biketour bringen wir Photos, Selfies und Schnappschüsse mit nach Hause. Aber oft sind andere Bilder weitaus wichtiger – die Bilder im Kopf. Dies sind die Eindrücke, die wir von den Trails am Piz Scalottas mit Heim genommen haben.

Rauer, wilder, echter – oft ist die Rückseite spannender als die Vorderseite. So ist es auch am Piz Scalottas, den wir heute von Thusis aus in Angriff nehmen. Anstatt mit dem Sessellift von Lenzerheide auf der Vorderseite hochzufahren, wählen wir den langen, beschwerlichen Aufstieg auf der Rückseite, von Thusis aus. Dafür werden wir belohnt mit einsamen Wegen, hübschen Dörfern und spektakulären Eindrücken wie zum Beispiel in der ausgesetzten Schyn-Schlucht. Im Schweisse unseres Angesichts kämpfen wir uns auf die Vorderseite vor, wo uns Lifte, Wanderer und so manche Baustelle erwartet. Insofern beschliessen wir, die letzten Meter bis zum Gipfel schnell hinter uns zu bringen und die Abfahrt in Angriff zu nehmen.
 
Rau geht es auf den ersten Metern zur Sache, ausgewaschen und erodiert ist der Trail - aber das ist ja der Grund, warum wir uns für diese Seite des Berges entschieden haben: Wir wollten abseits der ausgefahrenen Wege unser Glück versuchen. Und das finden wir dann auch: Spätestens aber Terziel nimmt der Trail reichlich Geschwindigkeit auf und wir schiessen dem Tal entgegen. Zurück in Thusis freuen wir uns: Wir haben einen viel befahrenen Berg mal von einer ganz anderen Seite kennengelernt - und haben unser Erlebnissparschwein mit einigen kostbaren Erinnerungen gefüttert.

Detaillierte Tourenreportage im Ride 02/2019, erhältlich am Kiosk ab dem 11. April oder im Ride Onlineshop.
 
Tour-Info & GPS: www.ride.ch/touren/scalottas
 
Buche ein Komplett-Package auf herbert.bike/scalottas
 
Trail Tales wird präsentiert vom Ride Magazin, GraubündenBIKE und Giant-Liv. Sowie unterstützt von Endura, Evoc und Giro.
 
Produziert von: filme-von-draussen.ch
Musik: «She says yeah» von Flash Fluharty


Passende Ride-Spotguides

Alles Wissenswerte zu Lenzerheide gibts im Ride-Spotguide für Lenzerheide.