Thun rüstet sich für die Luftakrobaten | Ride MTB

Thun rüstet sich für die Luftakrobaten

In einem Monat ist es wieder soweit: Zum fünften Mal verwandelt die Flying Metal Crew die Thuner Eishalle in einen Slopestyle-Parcours der Extraklasse. Erwartet werden neben Sam Pilgrim Slopestyle-Grössen wie Thomas Genon, Peter Henke und Tom van Steenbergen.

Am «Swatch Rocket Air» dreht sich in diesem Jahr alles um das Motto Wald. Die Nutzung des Waldes durch Biker führt vermehrt zu Konflikten mit anderen Waldnutzern und dem Wild. Das Thema Wald wird daher bewusst gewählt um Fragen aufzuwerfen und einen Dialog möglich zu machen. Vor Ort wird am Stand von Trailnet über den Verhaltenskodex auf Trails informiert, sowie aktuelle Probleme diskutiert. Auch im Slopestyle-Kurs wird das Motto Wald integriert: ein Baumstamm fungiert als letzter Absprung.

Vor einem Jahr zeigte die Flying Metal Crew um Kursbauer Ramon Hunziker, dass sprungtechnisch noch vieles möglich ist. Mit dem Big-Air-Sprung, bei dem die Fahrer knapp unter die Decke der Eishalle katapultiert werden, hat man das Maximum erreicht. Grösser ist also kaum möglich, aber besser. Kursbauer Ramon Hunziker, selber Teilnehmer am Event, hört sich jedes Jahr ausführlich die Feedbacks anderer Fahrer an. «Man war sich einig: Es ist ein kreativer und spassiger Kurs mit Top Obstacles, doch oft fehlte der Speed. Wir hatten im Jahr 2013 das Problem, dass uns die Erde nass geliefert wurde,» erklärt Hunziker. Der Kurs wird nun überarbeitet. Mit trockener Erde wird der Kurs auch wieder schnell sein. Neu wird ein sogenannter «Whaletail» aufgebaut. Dies ist ein Walschwanz auf welchen die Fahrer aus drei Meter Höhe rauf und wieder runter springen.

Fünf Jahre ist es nun her, seit einige Bike-Verrückte Thuner das «Rocket Air» ins Leben gerufen haben. Gemäss Jérôme Hunziker, Initiator des Events, war damals noch vieles anders. «Der Event war viel kleiner und viel regionaler. Vieles war ungewiss. Man wusste nicht einmal, ob die Leute überhaupt an solch einem Event interessiert sind.» Heute weiss man: Die Halle wird am «Swatch Rocket Air» 2014 zum Bersten voll sein. Der Anlass ist von einem regionalen Bike-Event zu einem Bike-Happening mit internationaler Ausstrahlung gewachsen. Dazu gehören fliegende Kameras, Photographen, ein Produktionslastwagen und eine direkte Übertragung ins Internet und Fernsehen. Auch wenn vor fünf Jahren alles noch ein wenig kleiner war, passte schon damals vor allem eines: die Stimmung.

www.rocketair.ch

 


Passende Ride-Spotguides

Alles Wissenswerte zu Thun gibts im Ride-Spotguide für Thun.