Thomas Binggeli steigt bei Publibike ein | Ride MTB

Thomas Binggeli steigt bei Publibike ein

Vor zehn Jahren gegründet, acht Netze in 35 Schweizer Gemeinden mit 620 Stationen und rund 5300 Velos sowie mutmasslich nie Gewinn gemacht: Das ist die heutige Bilanz des Bikesharing-Angebots der Post. Nun zieht die Post die Notbremse bei Publibike mit dem Verkauf. Mit dabei im Käufer-Trio ist der umtriebige Thomas Binggeli von Thömus Bike.

PubliBike ist in neuen Händen: Der CEO von PubliBike, Markus Bacher, übernimmt zusammen mit dem Fahrradproduzenten Thomas Binggeli und dem IT-Unternehmer Guido Honegger das Bikesharingunternehmen.

Die drei Schweizer Investoren geben bekannt, sich darüber zu freuen, die bisherige Post-Tochtergesellschaft zu kaufen und in eine weitere Entwicklungsphase zu führen. Die etablierte Marke PubliBike bleibe bestehen, und die neuen Besitzer führen die bisherigen Netze weiter.

Thömu Binggeli (48) ist ein über die Landesgrenzen hinaus bekannter Fahrradproduzent aus Köniz. 1998 lancierte er die Eigenmarke Thömus, der er als Geschäftsführer vorsteht. 2009 brachte er die E-Bike-Marke Stromer auf den Markt, die er 2021 verkaufte. Einige Jahre war er CEO und später Verwaltungsratspräsident der Fahrradproduzentin BMC Switzerland. Zur Akquise sagte er: «PubliBike setzt auf Schweizer Werte und Unternehmertum. Als Veloproduzent ist es für mich sehr motivierend, die beliebte Dienstleistung Bikesharing in der Schweiz weiterzuentwickeln und auch zu prägen. Es geht um etwas sehr Wertvolles, nämlich die sinnvolle Nutzung des öffentlichen Raums.»

Publikbike ist mit acht Netzen in 35 Schweizer Gemeinden mit 620 Stationen und über 5300 Velos am Start und gibt an, aktuell 190’000 Nutzerinnen und Nutzer zu bedienen.

publibike.ch


Weitere News zu diesem Artikel