Test: Trek Fuel EX 9.9 XX1 AXS – ein Allmountain à la mode | Ride MTB

Test: Trek Fuel EX 9.9 XX1 AXS – ein Allmountain à la mode

2012 hat Trek das Fuel EX auf den Markt gebracht und alle zwei Jahre überarbeitet. Nun steht die sechste Generation in den Shops. Das Bike hat sich zu einem zeitgemässen Allmountain-Modell mit 140 Millimeter Federweg entwickelt. Es ermöglicht, sechs unterschiedliche Geometrien einzustellen, und es ist gespickt mit vielen Features.

Fotograf

Sacha Steiner

Die neuste Version des Fuel EX hat alles, was man von einem modernen Allmountain erwartet. Vom sogenannten Bananenfach im Unterrohr und einem Mini-Tool im Steuerrohr über verstellbare Geometrie bis zum steilen Sitzwinkel. Alle Häkchen sind gesetzt. Zumindest für alle, die auf solche Features stehen. Allen anderen sei gesagt: Keine Sorge, denn auch das Fahrverhalten ist State of the Art. Etwas weniger toll ist das hohe Gewicht und der Spritzschutz am Heck, der viel zu klein ausgefallen ist.

Das Bike im Einsatz

Bei der ersten Ausfahrt muss man sich an den steilen Sitzwinkel von rund 78 Grad gewöhnen. Die Körperhaltung ist sehr aufrecht und kompakt. Es pedalt sich gut, doch bremsen das hohe Gewicht und die etwas zäh rollenden Reifen den Vortrieb. In der Ebene geht es mit stoischer Laufruhe voran. Bei gleichmässigem Tritt gibt es kaum Antriebseinflüsse, selbst wenn man hart in die Pedale tritt, bleibt das Federbein ruhig. Im Wiegetritt schaukelt es ordentlich. Verblockte Singletrails machen bergauf Laune, das Trek gleitet regelrecht über die Stufen drüber.

Das Ansprechverhalten des Fahrwerks ist feinfühlig und es gibt ordentlich Hub frei. Die Mischung von Schluckfreudigkeit und angenehmem Gegendruck im mittleren Federwegsbereich begeistert. Bunny Hops und Jumps gelingen mit ordentlich Pop. Das Lenkverhalten gefällt ebenfalls sehr gut. Es schafft den Spagat zwischen Laufruhe und Wendigkeit perfekt. Auf schnellen und auch auf sehr steilen Abfahrten vermittelt das Fuel EX viel Sicherheit und lässt sich selbst um engste Kehren präzise steuern.

Fazit

Neben dem vielen Schnickschnack, der heute gefragt ist, punktet das Trek Fuel EX mit exzellenten Fahreigenschaften – genauso, wie man es von einem aktuellen Allmountain erwartet. Well done!

Besonderheiten

Neue «Mono Links», um die Progression des Fahrwerks zu verändern

Bestehende Mono Links zur Verstellung der Tretlagerhöhe und des Lenkwinkels

Optional erhältlich: angewinkelte Lagerschalen, um den Lenkwinkel um ein Grad anzupassen

Total sechs unterschiedliche Geometrien möglich

«Active Braking Pivot»-System am Heck

Stash-Tool im Steuerrohr

Stash-Box mit passender Tasche im Unterrohr

Unterrohrschutz über die ganze Länge

tauglich für Stahlfederdämpfer

Mullet-tauglich

Fahreigenschaften und Charakter
Uphill
Schotter
Alpintrails

 

Downhill
Flow-Trail
Bikepark

 

Lenkverhalten
nervös
träge

 

Vortrieb
zäh
schnell

 

Verarbeitung
Flop
Top

 

Einzigartigkeit
normal
einmalig

 

Spezifikationen
Rahmenmaterial

Karbon

Preis CHF

12549 CHF

Preis EUR

12749 EUR

Gewicht

14.9 kg (Rahmengrösse M, mit Pedalen)

Federweg vorne

150 mm

Federweg hinten

140 mm

Federgabel

Fox Factory 36

Federbein

Fox Performance Float X

Schaltung

Sram XX1 Eagle AXS

Bremsen

Sram Code RSC, 200/180 mm

Laufräder

Bontrager Line Pro 30, 29 Zoll

Hersteller

Alles Wissenswerte zu Trek gibts im Ride-Brandguide für Trek