Test: Maxxis Forekaster 3C Maxx Terra – ein Downcountry-Reifen, der überzeugt | Ride MTB

Test: Maxxis Forekaster 3C Maxx Terra – ein Downcountry-Reifen, der überzeugt

Test Maxxis Forecaster

Vor etwas mehr als zwei Jahren wurde die Gattung Downcountry von der Bike-Industrie ins Leben gerufen. In der Zwischenzeit sind einige auf dieses Segment ausgerichtete Reifen auf den Markt gekommen. Nun zieht Maxxis mit und präsentiert mit dem neuen Forekaster einen Pneu speziell für diesen Sektor.

Das Wichtigste in Kürze

Bisher war der Forekaster ein Race-Reifen für nasse Bedingungen und feuchte Böden. In seiner neuesten Auflage positioniert Maxxis den Reifen zwischen Cross-Country- und Trail-Segment. Also für Bikes mit 110 bis 120 Millimeter Federweg. Das Profil wurde komplett neu konzipiert. Aggressive Seitenstollen paaren sich mit mittelhohen Noppen in der Reifenmitte für bessere Rolleigenschaften. Er ist in zwei Breiten und in zwei unterschiedlichen Gummimischungen in der Grösse 29 Zoll erhältlich.

Erster Eindruck

Die 2.4 Zoll breite Version baut etwas schmaler als andere Reifen mit gleicher Dimension. Das offene Profil deutet auf eine gute Selbstreinigung und ordentlich Grip hin. Das Gewicht von rund 930 Gramm ist für einen Downcountry-Reifen mit geringem Pannenschutz hoch. Das entspricht sonst eher «leichten» Enduro-Mänteln. Die Tubeless-Montage gelingt ohne Mühe.

Im Einsatz

Der Rollwiderstand des Reifens ist selbst auf Asphalt niedrig, mag aber nicht mit den Top-Reifen anderer Hersteller mithalten. Im Gelände rollt er sanft, auf der Strasse gibt er leichte Vibrationen ab. Der Kurvenhalt ist gross und gut berechenbar, die Stollen knicken auch auf härtesten Untergründen nicht ab. Egal, ob die Böden nass oder trocken sind, die Traktion ist gut – ebenso der Grip, selbst auf Fels und Wurzeln. Die Selbstreinigung ist wie erwartet top. Obschon das Profil nicht allzu hoch ist, können sich die Bremseigenschaften auch in steilem Gelände sehen lassen. Der Exo-Pannenschutz hat im Gelände stets ausgereicht. Doch die etwas übermütige Aktion mit hohem Tempo eine Treppe runterzuschiessen, ging schief und hat mit einem Plattfuss geendet. Das Resultat: ein Schnitt von sechs Millimetern in der Lauffläche und ein weiterer, etwa vier Millimeter lang, gleich über dem Felgenhorn – Totalausfall. Gut, dieses Fahrverhalten war auch nicht im Sinn des Erfinders, hat aber aufgezeigt, wo die Grenzen liegen.

Fazit

Mit dem Maxxis Forekaster erhält man einen waschechten Downcountry-Pneu. Er hat grundsätzlich gute Rolleigenschaften und trumpft mit Grip und Traktion wie bei einemTrail-Reifen. Das hohe Gewicht anzuklagen ist Jammern auf hohem Niveau. Denn im Gegenzug erhält man eine gute Dosis Pannenschutz.


Preis: CHF 71.90 / EUR 74.90

Hersteller

www.maxxistires.de
 


Weitere News zu diesem Artikel