Test: Giro Sector Pro – für heisse Füsse und heisse Ritte | Ride MTB

Test: Giro Sector Pro – für heisse Füsse und heisse Ritte

Manche Menschen haben von Natur aus heisse Füsse und leiden in kompakten Schuhen an einem unangenehmen Körpergefühl oder gar an Schweissfüssen. Da ist ein gut durchlüftetes Schuhwerk ein Segen. Der Giro Sector Pro ist in diesem Fall ein angenehmer Begleiter beim Biken und punktet mit weiteren guten Eigenschaften.

Das Wichtigste in Kürze

Der Sektor Pro ist für Mountain- und Gravelbiker konzipiert, er ist tief geschnitten und verfügt über ein sehr atmungsaktives und dehnbares Obermaterial. Der Schuh ist eine Mischung von Cross-Country- und Trail-Modell.

Erster Eindruck

Das elastische Synchwire™-Textil wird von einem thermisch verschweisstem PU-Netzgewebe verstärkt. Das gibt Stabilität und eine coole Optik. Eine robuste Zehenkappe und Ferse sorgen für eine lange Lebensdauer, die hintere reflektierende Zone für eine bessere Sichtbarkeit im Verkehr. Mit zwei Boa-Verschlüssen wird der Schuh optimal angepasst. Er lässt sich weit öffnen, was den Einstieg vereinfacht. Die SPD-kompatible Sohle hat zwei Gewindeeinsätze für Stahl-Spikes, diese sind jedoch nicht im Lieferumfang enthalten.

Im Einsatz

Das Obermaterial ist aussergewöhnlich elastisch und liegt sehr gut am Fuss an. Trotz der flexiblen Eigenschaften tritt und läuft es sich damit bestens und der Schuh stützt den Fuss optimal. Der Giro Sector Pro ist so bequem, dass man ihn kaum am Fuss spürt. Die karbonverstärkte Sohle ist in der Längsrichtung sehr steif, bietet aber seitlichen Flex, um besser laufen zu können. Dadurch ermöglicht er ein effizientes Pedalen, ohne störend steif zu sein. Wie viele Schuhe braucht auch dieser eine gewisse Einlaufzeit, bis er perfekt sitzt und nirgends drückt.

Fazit

Mit dem Sektor Pro hat Giro ein Modell kreiert, das ein breites Einsatzgebiet hat. Dieses reicht von langen Tagestouren mit «Bike ’n’ Hike»-Einsatz bis zur schnellen Runde am Feierabend oder der Gravel-Ausfahrt mit Freunden. Seine Atmungsaktivität sucht seinesgleichen. Für den kompromisslosen Renneinsatz gibt es besser geeignete Kandidaten.

Empfehlung

Dank seiner aussergewöhnlichen Atmungsaktivität ist er ideal für Ausfahrten an sehr warmen Tagen oder für Menschen mit heissen Füssen.

Preis: CHF 299.00

Hersteller/Vertrieb

www.giro-sports.com / www.chrissports.ch

 


Weitere News zu diesem Artikel