Test: Giro Empire VR70 Knit – Oma's Strickkünste neu aufgelegt | Ride MTB

Test: Giro Empire VR70 Knit – Oma's Strickkünste neu aufgelegt

Knit ist bei Schuhherstellern aktuell das Obermaterial der Wahl. Von Sneakers über Kletter- bis hin zu Mountainbike-Schuhen – das Strickmaterial liegt im Trend. Es soll für ein neues Komfortgefühl und dank der besseren Anpassfähigkeit auch eine bessere Kraftübertragung sorgen. Was die Neuauflage von Oma’s Strickkünste im Gelände kann, haben wir am «Empire VR70 Knit» von Giro getestet.

Strick ist schick und hat Vorteile

Der Giro «Empire VR70 Knit» erinnert optisch etwas an einen Fussballschuh. Doch werden ihn weder Özil noch Messi kaum je benutzen, denn Giro’s neuer Mountainbike-Schuh hat andere Kernkompetenzen als ein rundes Leder zu treten. Seine und insbesondere die Aufgabe des Knit-Materials ist, Mountainbikes so effizient und bequem wie möglich über Trails zu jagen.
 
Das Spezielle an diesem innovativen Schuh ist der enganliegende Innenstrumpf. Er sorgt für eine perfekte und sehr komfortable Passform. Vor allem bei schmalen Füssen passt der gestrickte Empire super, was bei vielen Schuhen oft nicht gewährleistet ist. Das bisher ungewohnte Material macht den Schuh auch sehr atmungsaktiv. Für kältere Temperarturen sind die Schuhe nicht sonderlich geeignet, da sie wegen des Materials nicht besonders warm sind. Er ist also ein idealer Trail-Schuh für die Sommermonate. Überraschenderweise werden die Füsse darin aber nur wenig schneller nass, als bei «herkömmlichen» Bike-Schuhen.
 

Gute Kraftübertragung auf Druck

Dank der Carbon-Sohle wird die Kraft effizient auf die Pedalen übertagen. Die Schnürung ist hingegen etwas nachteilig für die Kraftübertragung. Sie ist dafür aber haltbar und unkompliziert. Die Aussensohle ist mit einer Profilsohle von Vibram versehen, und die sorgt für sicheren Halt auf kurzen Laufpassagen. Für lange Laufpassagen ist der Schuh weniger gut geeignet, denn aufgrund der niedrigen Ferse fehlt in diesem Bereich etwas an Halt. Auch wenn das Material nicht den Anschein macht, der Innenstrumpf schützt Fuss und Knöchel erstaunlich gut. Offensichtlichtleren Schutz bietet die Zehenkappe aus Gummi, die schmerzhafte Begegnungen mit hochschnellenden Steine gut abdämpft.
 

Fazit

Der Giro «Empire VR70 Knit» ist ein extrem bequemer Schuh, der durch seine perfekte Passform überzeugt. Alle Mountainbiker die Wert auf Tragekomfort und sicheren Halt bei kurzen Laufpassagen legen, werden Freude an diesem Schuh haben. Der Schuh eignet sich auch bestens für Touren bei sommerlichen Temperaturen, jedoch weniger für kalte Tage.

www.giro.com
www.chrissports.ch