Test: Der Bikereiniger, der zaubern kann? | Ride MTB

Test: Der Bikereiniger, der zaubern kann?

Aufsprühen, Abwischen, Sauber: Vom Velopflegespezialisten Finish Line gibt es einen Reiniger, der im Handumdrehen selbst ein ordentlich schmutziges Bike wie neu aussehen lassen soll. Ride hat getestet, ob es funktioniert.

Deckel ab, Aufsprühen, der Reiniger schäumt kurz auf, dann Abwischen: Das ist alles was es beim Finish Line E-Bike-Reiniger zu tun gibt. Der Velopflegespezialist Finish Line hat den schaumigen Reiniger entworfen, um bei E-Bikes, die bekanntermassen deutlich mehr Kilometer absolvieren als ihre unmotorisierten Pendants, eine schnelle und schonende Reinigung zu ermöglichen. So gibt Finish Line an, dass der Schaumreiniger derart beschaffen ist, dass dieser elektrische Kontakte, Dichtungen, Kabelverbindungen oder Kunstoffteile nicht angreift.

Funktionert das?

Und funktioniert es auch? Ja, es ist wie ein Zauber: Der Schaum bändigt und bindet Schmutz wie Schlamm, Kettenschmiere oder Abrieb von Bremsbelägen. Beim Abwischen bleibt eine saubere, matt glänzende Oberfläche zurück. Ein Nachreinigen mit Wasser ist indes gar nicht nötig. Bei stark mit Erde respektive Schlamm verschmutzten Bikes empfiehlt es sich, die Schlammspritzer vorerst händisch wegzupuhlen. Denn der Schaum bindet selbst eindrücklich grosse Mengen Dreck - es besteht aber die Möglichkeit, beim Abwischen vom sandigen Schlamm, den Lack oberflächlich leicht zu verkratzen. So ist es auch ratsam, bei stark verschmutztem Bike relativ viele Putzlappen einzusetzen, damit die Trockenreinigung nicht zum Lackpeeling verkommt.

Passend dazu: Das Kettenschmiermittel

Auch ins Rennen für motorisierte Fahrradfahrer sendet Finish Line ein spezifisches Kettenschmiermittel. Diesem ist Molybdän zugefügt, dieses soll das Schmiermittel für die höhere Laufleistung und die gesteigerten Drehmomente am Elektrovelo wappnen. Nach rund 100 Kilometern mit dem Spezialschmiermittel können wir keine Langzeiterfahrungen berichten. Doch auf den besagten 100 Kilometern zeigte sich das Schmiermittel als sehr gut haftend, selbst Fahrten bei Salz hat die Kettenschmiere bestens bewältigt. Innerhalb dieses ersten Intervalls war auch kein Nachschmieren nötig, die Kette und dementsprechend die Kraftübertragung fühlen sich geschmeidig an.

Beim Test des Reinigers und des Kettenschmiermittels brannte noch eine Frage unter den Nägeln: Funktionieren die Mittel auch an Fahrrädern ohne elektrische Unterstützung? Auch das haben wir getestet - und Ja: Auch ohne Motor lässt sich mit den Finish Line-Mitteln jedes Velo hervorragend reinigen und schmieren...

www.finishline.com